Die abcbank gehört zur Werhahn-Gruppe, die sich als Familien- und Traditionsunternehmen mit 160 jähriger „Erfahrung“ brüstet.
Wenn man sich die Eckdaten des Unternehmens betrachtet, so muss man gestehen, dass das Unternehmen langfristig erfolgreich ist und vordergründig gut wirtschaftet. Das Eigenkapital wird für 2009 auf 1,611 Mio EUR beziffert. Zu der Gruppe, die aus sechs Sparten besteht, gehört die Backsparte mit Diamant und Goldpuder. Eine weitere Sparte besteht aus der weltweit bekannten Zwilling-Gruppe.
Als ich dies alles las, war ich überzeugter mein Geld in der Finanzsparte, die aus der abcfinanz und der abcbank besteht, anzulegen. Die Grundabsicherung der abcbank beträgt nicht nur 50.000,00 EUR pro Kunde (Erhöhung zum 31.12.2010 auf 100.000 EUR pro Kunde), sondern 5,7 Mio EUR über den Anlagensicherungsfond.
Ich entschied mich für eine Anlagedauer über 2 Jahre zu 3,00 Prozent-der Zinssatz wurde aber auch schon wieder gesenkt. Der Anlagebetrag bei der abcBank ist mit mindestens 5000 EUR nicht wenig. Ich kann aber nachvollziehen, dass kleine Banken mit vielen Kleinstanlegern mehr Arbeit, als Nutzen haben.
Die gesamte Kontoeröffnung ging sehr schnell und zufriedenstellend. Der Kontoantrag wird online ausgefüllt. Das PostIdent-Verfahren ist auch bei der abcbank obligatorisch und sollte vielen bekannt sein.
Es kamen ein paar Tage später drei Briefe an drei aufeinander folgenden Tagen mit den „Online- Banking-Zugangsdaten“, der „Kontonummer“ und der „Tan-Liste“ mit der man sich schließlich auf dem Konto einloggen kann.
Bis dahin verlief alles sehr gut. Das Geld wurde von meinem Referenzkonto der DKB überwiesen.
Ich wartete eine Woche, konnte aber online nicht feststellen, dass es ankam. Danach rief ich an und fragte, ob mein Geld angekommen sei. Telefonisch konnte man es mir nicht bestätigen, da die abcbank anscheinend sehr viele Anträge zu bearbeiten hätte und nicht nachkämen.
Ich sollte noch ein paar Tage warten oder mich direkt an den technischen Service wenden. Am 03.11. versuchte ich es noch einmal, das gleiche am 05.11. Es kam mir wie eine Hinhaltetechnik oder das offensichtliche Versagen der Bank vor. Am 07.11. sagte ich, dass sie mir nun endlich sagen sollen wo das Geld sei und ob es denn überhaupt angekommen sei, da es ja auch nicht rückgebucht wurde. Auch Telefonate mit dem technischen Service halfen nichts, da sie immer auf die Bank verwiesen und die wiederum auf den technischen Service (verderben hier viele Köche den Brei?).
Nach vier weiteren Telefonaten konnte man mir telefonisch bestätigen, dass es einen EDV-Fehler gab und dass das Geld seit dem 27.10. bei ihnen liegen würde. Eine schriftliche Bestätigung wurde mir zugesichert und einen Tag nach dem letzten Telefonat sah ich endlich die Buchung online.
Ansonsten bin ich geteilter Meinung über die Bank. Der telefonische Service war zwar immer freundlich und zuvorkommend. Wenn Kunden aber anrufen müssen, bzw. zurückgerufen werden um dem Kunden zu sagen, dass sie das Geld nicht sehen, dann ist dies nicht gerade professionell und vertrauenserweckend.
Dass die Bank zudem zwei Wochen braucht um eine korrekte Buchung zu finden, verstärkt meine Vermutung. Wenn es um Geld geht, dürfen absolut keine Fehler passieren.
Johann Hopprich
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von Nico Pawlak, 28.2.2012
Wenn ich mir die Zinsnachrichten ansehe, gerate ich immer mehr in Grübeln… vollständigen Bericht anzeigen.
Wenn ich bei einer Gelegenheit so durch die Finanzportale surfe, lese ich immer häufiger die ein und selbe Fragestellung: Wann steigen die Zinsen wieder?
Und auch ich selbst sehne mich immer mehr nach der magischen Grenze von 3%, ab welchem ich ein Bankangebot wirklich für ein tolles Angebot halte.
Die Konjunktur zieht schon ein wenig an, doch niemand spricht darüber, wenn es auch am Geldmarkt wieder einen Gang hin zu höheren Zinsen gibt. Bei einem Gespräch in einem leckeren südafrikanischem Restaurant in Köln habe ich daher einem Bekannten einen tollen Tipp abschwätzig machen können: Die mir vorher unbekannte abcbank aus Köln.
Meine Vorbehalte gegen ein Festgeld sind jedoch vermehrt in der nicht vorhandenen Flexibilität begründet, weshalb ich nur einen Teil in ein Festgeld anlegen möchte.
Dennoch bietet die Bank etwa die heiß ersehnten 3% für ein Festgeld bei einer Laufzeit von 3 Jahren. Dabei kann man auch selbst entscheiden, ob die Zinsausschüttung zum Quartalsende oder Jahresende oder alternativ sogar zum Laufzeitende erfolgen soll. Davon würde ich jedoch grundsätzlich abraten, da hierbei der Zinseszinseffekt komplett verloren geht und auch der Freistellungsauftrag vermutlich massiv belastet wird.
Eine Anlage ist ab dem Betrag von 5.000 Euro möglich, das Kontoformular wird direkt online erzeugt und ausgedruckt. Der übliche Gang zur Deutschen Post für ein Post Ident ist natürlich auch bei der abcbank erforderlich, gehört für mich als Zinshopper jedoch mittlerweile schon zur Routine. Anders geht es eben nicht.
Ich werde daher nun meinen Antrag auf ein abcFestzins3 absenden und lasse den Anlagebetrag bequem von meinem Referenzkonto bei der Sparkasse KölnBonn einziehen. Und ab diesem Datum freue ich mich über angenehme Zinseinnahmen.
Tim Kiesewetter
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Die abcbank wurde bereits 1939 gegründet. Sie firmiert in der Rechtsform der GmbH und ist bis heute ziemlich klein geblieben. Das Stammkapital betrug in den Jahren 2007, 2008 und 2010 lediglich 10,2 Millionen Euro.
2007 beschäftige die Bank 15 Mitarbeiter. 2009 waren es 22. Weitere und aktuelle Zahlen und Fakten der Bank findet man unter www.abcbank.de/zahlen_daten_fakten.php.
Bildschirmdruck vom 16.9.2010
Über die gesetzliche Grundsicherung hinaus ist die abcbank dem freiwilligen Einlagensicherungssystem des Bundesverbandes deutscher Banken beigetreten. Damit sind Spareinlagen in mehrfacher Millionenhöhe abgesichert.
Erstaunlich ist, dass die Bank mit „der Garantie der Bundesregierung für Spareinlagen“ wirbt. Spätestens seit der Insolvenz der noa bank sollte man wissen, dass die Aussagen von 2008 des damaligen Bundesfinanzminister und der Bundeskanzlerin obsolet sind!
abcbank GmbH
Kamekestraße 2-8
50672 Köln
Telefon: 0221.57908-370
Telefax: 0221.57908-379
BLZ: 37030700
BIC / SWIFT: WWBADE31
• Erfahrungen mit dem Festgeld der DiBa
• Leser-Report fasst Infos zur Tagesgeldanlage zusammen
• Erfahrungsberichte zur PSD Nürnberg
Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.