von Tobias Barthel, 4.3.2012
Ich bin nun schon seit 6 Jahren Kunde bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und kann eigentlich nur Gutes über diese Bank berichten.
Klare Vorteile sehe ich vor allem im guten Kundenservice. Wenn ich zum Beispiel Fragen bezüglich meines Girokontos habe, werde ich immer sehr kompetent und freundlich beraten. Die Mitarbeiter geben einem das Gefühl, nicht ein Kunde von vielen zu sein und nehmen sich Zeit um direkt auf die einzelnen Fragen und Wünsche einzugehen.
Ein weiterer positiver Aspekt der mir bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse besonders zu Gute kommt ist die große Anzahl der vertretenen Filialen. Beinahe in jeden Ort in meiner Umgebung finde ich eine Sparkasse.
Ein Nachteil sehe ich darin, dass ich bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse keine kostenlose Visakarte bekomme, was wiederum bei anderen Banken möglich ist.
Auch die hohen Zinsen bei der Disponutzung sind meines Erachtens ein kleiner Nachteil für Kunden der Sparkasse.
Da ich noch in der Ausbildung bin gefällt mir besonders, dass ich keine Kontoführungsgebühren zahlen muss. Auf der anderen Seite kann ich als Kunde meiner Bank leider nicht kostenlos Geld von anderen Banken abheben und die Gebühren die man dann zu zahlen hat sind meistens beträchtlich.
Abschließend kann ich jedoch sagen, dass ich mit meiner Bank der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, doch sehr zufrieden bin und auch in näherer Zukunft nicht vorhabe meine Bank zu wechseln. Der gute Kundenservice ist für mich auschlaggebend für eine gute Bank und diesen erfüllt die Sparkasse zu meiner vollkommenen Zufriedenheit.
von Jochen Drößiger, 31.10.2012
Weil ich für meine Haushaltsführung ein zweites Girokonto benötigte, habe ich im Internet nach einem kostenfreien Konto als Alternative gesucht … vollständigen Bericht anzeigen.
von Benedikt Bahlmann, 26.7.2010
Für viele Bankkunden, die unzufrieden sind, ergibt sich ein Wechsel zwar aus logischen Gründen, dennoch ist man auf Grund der gewohnten Strukturen nicht immer bereit, diesen Wechsel auch tatsächlich durchzuführen.
So habe ich mich etwa als Kunde der Berliner Sparkasse sehr schwer damit getan, den Anbieter zu wechseln, auch wenn ich mich über die Abrechnung der Kontogebühren wiederum jedes Mal erneut ärgerte. Doch man ist die gute Betreuung gewohnt, die hohe Zahl von Geldautomaten wie auch die schnelle Überprüfung des Kontostandes via Online-Banking.
Einzige Lösung kann dabei der Wechsel zu einem Anbieter sein, der ein ähnliches Dienstleistungsportfolio aufweisen kann. Dort ergibt sich häufig für diejenigen eine Perspektive, die an einer Grenze von Stadt oder Landkreis wohnen und somit in der Nähe eines anderen Kreditinstitutes wohnen.
Nicht selten sind dabei auch die Konditionen der Banken unterschiedlich, auch wenn es sich dabei ebenfalls um Volksbanken oder Sparkassen handelt. So bin ich etwa als Einwohner von Berlin-Zehlendorf bei einem Spaziergang im gegenüberliegenden Teltow auf das eXtraFair-Konto der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam aufmerksam geworden, die dort die Dienstleistungen einer Sparkasse anbietet.
Die Vorzüge sind hierbei kaum von der Hand zu weisen, die Kontoführung ist komplett kostenfrei, sofern man die Verwaltung des Kontos ausschließlich online durchführt, was ich als junger Mensch ohnehin nicht anders kenne.
Das war für mich ein tolles Angebot, da ich dadurch keinen Cent mehr an Kontoführungsgebühren zu bezahlen habe, aber dennoch an den gleichen Geldautomaten in Berlin Geld abheben kann wie vorher.
Einzig im Fall einer Klärung einer Bankangelegenheit in Verbindung mit einem Besuch der Filiale habe ich nun ein paar Autominuten mehr Fahrweg, was ich jedoch gerne in Kauf nehme. Auch die Betreuung ist wie gewohnt freundlich: Die kontoführende Filiale in Teltow steht mir von Kontoeröffnung an wie gewohnt freundlich zu Seite, wenn es offene Fragen gibt.
So konnte die Bank auch in einem Test der Zeitschrift finanztest einen Spitzenplatz für sich reklamieren, was mich in der Nachlese nicht verwundert. Denn auch ich genieße nun den guten Service einer Sparkasse zum Nulltarif bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam.
Ein echter Geheimtipp für Menschen, die in der Region Berlin/Brandenburg leben oder arbeiten.
www.mbs-potsdam.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht
Die Mittelbrandenburgische Sparkasse mit Sitz in Potsdam ist seit dem brandenburgischen Sparkassengesetz von 1996 für Menschen, Unternehmen und Behörden in den kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel sowie für die Landkreise Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming, Dahme-Spreewald, Havelland und Oberhavel zuständig.
In dieser Region ist die MBS bei der Anzahl der Kunden und Konten führend.
Die Filiale am Luisenplatz in Potsdam war die erste Bank, bei der ich ein Konto beantragte. Es wurde mir im Alter von 16 Jahren als komplett kostenloses Girokonto (First-Cash) mit ec-Karte zur Verfügung gestellt.
Mit diesem Konto habe ich meine ersten und noch viele weitere gute Erfahrungen mit der MBS gemacht. Beispielsweise wurde unserem Schüler-Computerverein young software technology e.V. ein weitgehend kostenloses Vereinskonto eingeräumt.
Die Bediensteten der Bank kannten mich, vielleicht auch wegen manchem Sonderwunsch, schnell beim Namen und grüßten freundlich beim Betreten der Kundenhalle. Erstaunlicherweise werde ich noch heute – ich bin jetzt bald doppelt so alt wie damals ;-) – mit freundlichem Lächeln und Namen begrüßt, wenn ich in die Filiale Luisenplatz gehe. Allerdings bin ich seit meinem Umzug nicht mehr Kunde der Sparkasse in Potsdam. Eigentlich schade. Schönen Gruß von dieser Stelle! Besonders an die beiden, die schon wissen, dass ich sie meine.
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
Saarmunder Str. 61
14478 Potsdam
Telefon: 0331.89-0
Telefax: 0331.89-42595
Bankleitzahl: 16050000
BIC / SWIFT: WELADED1PMB
• Erfahrungsberichte zu anderen Sparkassen: 1822direkt · Kreissparkasse Rhein-Pfalz
• Bilder vom Login und vom Online-Banking der netbank
• Niederlassung der DKB in Potsdam
Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.