Die Commerzbank war das einzige mir bekannte Institut, welches sich mit ihren Dienstleistungen auch an Privatkunden richtet und Staatshilfe in Anspruch genommen hat. Daher habe ich einmal spontan bei der Commerzbank vorbeigeschaut um zu erfahren, was sich denn an den Produkten geändert hat und was noch immer angeboten wird.
Nachdem sich die Commerzbank noch immer teure Marketingkampagnen gönnt, die letzten Endes vom Steuerzahler mitgetragen werden, war ich gespannt auf die Sparprodukte, die die Bank seinen Kunden anbietet. Dabei bin ich auf das Commerzbank Sparkonto plus SparCard gestoßen.
Hierbei handelt es sich um ein wirklich interessantes Produkt der Gattung "Dinge, die die Welt nicht braucht". Kurz zu den Fakten: Das Konto ist kostenfrei, verzinst mit schwachen 0,50 % p.a. und hat eine dreimonatige Kündigungsfrist.
Dieses bedeutet, dass monatlich auch nur 2.000 Euro abgehoben werden können, ohne in die Gefahr von Vorfälligkeitszinsen zu geraten, alle Beträge die darüber hinausgehen, müssten mit einer dreimonatigen Frist vorher freigestellt werden.
Zusätzlich erfolgt die Ausgabe einer Sparcard, mit der man an mehreren Geldautomaten kostenfrei Geld abheben kann. Dabei handelt es sich um das einzig wertvolle Feature aus meiner Sicht.
Über dieses Angebot bin ich verblüfft wie enttäuscht zugleich. Es handelt sich um ein Produkt, welches keinem Anbieter weiterhilft, die Verzinsung deutlich unter Inflation, sorgt es für einen Kaufkraftverlust. Doch wie bekannt, sorgt eben auch die Nachfrage für das Angebot, weshalb es sicherlich noch genügend Anleger mit dieser Kontovariante gibt.
Ich kann dabei nur sehr empfehlen, dieses Konto unverzüglich aufzulösen und sich ein dauerhaft gutes Tagesgeldkonto einzurichten, wie etwa bei der ING DiBa. Die Verzinsung ist dabei weitaus höher und wird regelmäßig fair und transparent den aktuellen Marktbedingungen angepasst.
Daniel Jaedicke
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Weiter Bericht aus dem Jahr 2012.
Seit dem Jahr 2007 wurden bei uns einige hundert Testberichte zu Bankprodukten eingereicht. Darunter einige Erfahrungen mit Sparbüchern bzw. Sparcards:
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