Autor des Berichts
Ich wollte für meinen Neffen ein Sparkonto eröffnen, bei einem grundsoliden Kreditinstitut. Gesagt, getan bin ich auf Anraten eines Bekannten bei der Deutschen Bank gelandet.
Das Konto nennt sich Spar Card, mit eigener Geldkarte zum Positionieren des Guthabens wie und wann man möchte. Als Anreiz zudem Konto waren einige Prämien im Angebot. Wovon eine für meinen Neffen als brauchbar erschien.
Diese ist seit Eröffnung also seit dem 12. September, zum Erstaunen meinerseits nicht eingetroffen. Als ich schließlich mal in der Filiale anrief hieß es, das sie von einer Prämie nichts wisse und ich erst mal meine Unterlagen überprüfen lassen solle.
Ich vermittelte alle Details mit Erklärung per Mail zur Bank. Auf dessen Rückantwort hieß es:
"Guten Morgen Hr. B.
die Zustellung der Prämie sollte nun in den nächsten 2 bis 4 Wochen erfolgen. Die reguläre Zustellung benötigt 4 – 6 Wochen.
Ich wünsche Ihnen angenehme Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Beste Grüße,
Rico B."
Das eine Bank, ganz besonders wenn sie sich Deutsche Bank nennt, derart mit Kunden umgeht finde ich äußerst alarmierend. Zumal weder eine Stellungnahme, Entschuldigung oder Aufklärung jener Sachlage gab.
Schade ist besonders das die ausgewählte Prämie meinem Neffen als Weihnachtsgeschenk dienen sollte. Die Enttäuschung war daher recht präsent.
Somit scheint mir die Deutsche Bank für weitere Investments bzw. Transaktionen finanzieller Sicht wegzufallen. Da ich trotz Kunde um diese Prämie kämpfen musste.
Benedikt Bahlmann
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Über die Empfehlung eines guten Freundes bin ich kürzlich auf das Produkt "SparCard" der Deutschen Bank aufmerksam geworden. Dabei war für mich besonders interessant, dass man zum damaligen Zeitpunkt 6.000 Deutschland Card Punkte für die Eröffnung des Kontos erhielt.
Da die Verwaltung des Kontos ausnahmslos kostenfrei ist, habe ich mich spontan zu einer Kontoeröffnung entschlossen. Dabei führte ich die Eröffnung des Kontos direkt mit einem Berater bei der Deutschen Bank durch, der Termin konnte kurzfristig avisiert werden. Gerne leistete ich dabei auch die geforderte Ersteinzahlung von 500 Euro, die Mindesteinlage beläuft sich nach meiner Kenntnis auf 10 Euro.
Die Kontoführungsunterlagen nahm ich mit und erhielt auch wenige Tage später die PIN für meine SparCard. Diese jedoch traf nicht ein.
Wenige Wochen später erhielt ich erneut eine PIN, jedoch ohne Karte. Ich drohte mit der Kündigung, wurde nach einem Anruf der Deutschen Bank jedoch ruhiger und gab an, noch eine Woche warten zu wollen, ehe die SparCard nun eintreffen würde. Doch erneut tat sich leider nichts.
Besonders interessant fand ich, dass ich kurz nach dem ersten Telefonat erneut von der Deutschen Bank angerufen wurde, jedoch nicht auf Grund meiner SparCard. Sondern, weil die Antragsunterlagen auf dem internen Postweg verloren gegangen seien.
Das fand ich skurril, da die Deutschland Card Punkte bereits gutgeschrieben wurden. So durfte ich noch einmal in die Filiale und alle Unterlagen erneut ausfüllen. Ein kleines Dankeschön für die gestohlene Mittagspause, die ich in der Bank verbrachte, gab es leider nicht. Und auch bis heute, mittlerweile sechs Wochen nach Eröffnung, ist keine SparCard eingetroffen.
Da ich kürzlich über Optimal Banking vom neuen GE Capital Direkt Angebot erfuhr, muss ich nun auch bald an das Geld gelangen. Ich schätze, dass mir wohl keine andere Möglichkeit bleibt, als eine schriftliche Kündigung einzureichen.
Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, welche der beiden erhaltenen PINs noch Gültigkeit besitzt. Der Ablauf dieser Kontoeröffnung ist wahrlich eine Katastrophe und bis heute nicht beendet. Eine Kündigung wird wohl letztes Mittel bleiben.
Dennoch möchte ich noch auf einen weiteren Punkt eingehen, weshalb mir die dort liegenden 500 Euro nicht gefallen: Die miserable Verzinsung von nur 0,25 % p.a. – wirklich frech.
Mit einem normalen Tagesgeldkonto wird man beinahe das Zehnfache an Rendite erwirtschaften – bei gleich geringem Risiko. Daher möchte ich wirklich jedem Interessierten anraten, von der Deutschen Bank SparCard Abstand zu nehmen. Als Alternativen seien nur beispielhaft das Tagesgeld der Fidor Bank oder GE Capital Direkt genannt.
Auf Grund der gemachten Erfahrungen möchte ich das Produkt SparCard sowie auch den Service der Deutschen Bank klar als negativ bewerten, insbesondere das Produkt ist wohl wirklich für kaum einen Anleger von Nutzen.
Karin Spangenberg
Durch eine Empfehlung, wurde ich auf die aktuelle Möglichkeit aufmerksam, bei der Deutschen Bank durch die Eröffnung einer Sparcard mit einer Anlage von 500 Euro eine Menge Prämien zu erhalten.
Zum einen ist dort die klassische Kundenwerbung, darüber hinaus bietet das Programm DeutschlandCard auch die Einlösung von Punkten in attraktive Sachprämien an. Lange Rede kurzer Sinn: Ich rief bei der Hotline der Deutschen Bank an und vereinbarte einen Termin zur Kontoeröffnung. Der Berater empfing mich auch direkt wenige Tage später und fragte mich nach meinem Anliegen.
Ich berichtete von meinem Wunsch nach einer Sparcard, dass aber keine weitere Planung besteht, somit Altersvorsorge oder andere Themen nicht von Bewandnis für mich sind.
Kritisch musterte der Berater meine beiden mitgebrachten Zettel und vermerkte zuerst, dass ich vermutlich keine Kundenwerbeprämie auslösen kann, da ich vor Jahren schon einmal Kunde war. Das konnte ich in den Prämienbedingungen jedoch nicht finden, aus dem Programm DeutschlandCard würde die Deutsche Bank ebenfalls aussteigen, so dass er nicht sagen könne, ob ich die Punkte tatsächlich erhalten würde.
Nach einem circa einstündigen Gespräch kamen wir auf das Park-Depot zu sprechen, der Abschluss war innerhalb weniger Minuten erfolgt.
Das empfinde ich schon als etwas frech, wo auf dem Coupon doch eine Gültigkeit bis zum 23.06. angegeben war. Etwas komisch. Nun gut, ich ließ die Eröffnung voranschreiten und konzentrierte mich auf die zu leistenden Unterschriften.
Nachdem mir an der Hotline gesagt wurde, eine Einzahlung könne ich doch jederzeit vornehmen, war ich etwas perplex, als der Berater auf einmal die Einlage von 500 Euro verlangte.
Die hatte ich natürlich nicht dabei, letzten Endes ließ sich dieses jedoch über einen Lastschrifteinzug regulieren. Unterlagen erhielt ich nach der Eröffnung in Kopie, die Sparurkunde wird mir nachgeschickt, sehr neugierig bin ich darauf, welche Prämien denn noch eintreffen werden. Die versprochenen Prämien habe ich inzwischen aber erhalten.
Die Konditionen der Sparcard verführen mit einem Guthabenszins von 0,25 % p.a. auch nicht unbedingt zu einer großen Geldanlage, dafür ist das Produkt jedoch kostenfrei.
Tim Kiesewetter
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Die Deutsche Bank ist die größte deutsche Privatbank. Sie ist in (fast) allen Finanzmärkten der Welt zu Hause, vom Sparbuch über den Handel mit Verbriefungen aus Übersee bis zur Steueroase. Für die Deutsche Bank gibt es sowohl Lob wie Kritik, je nachdem in welche Richtung man recherchiert.
Für den Privatkunden ist oft der unmittelbare Berater wichtiger als die aktuelle Konzernpolitik.
Ja, so könnte man das beschreiben. Das herkömmliche Sparbuch erinnert von außen sehr an ein Parteibuch vergangener Zeiten. Eine bunte Plastikkarte im Scheckkartenformat ist doch viel schicker.
Allerdings sind die wesentlichen Eigenschaften der SparCard geblieben:
Als Verbesserung könnte man die Barauszahlung via Bankautomat nennen. Das Verweisen des Kunden an den Automaten spart bei der Bank Personal und somit Kosten ein.
Wer eine Geldanlage zu einem fairen Zinssatz bei täglicher Verfügbarkeit sucht, der wird sich über die Produkteigenschaften von Tagesgeld freuen. Die Einlagensicherung ist übrigens dieselbe!
Benötigt man eine Bankkarte zur Geldabhebung, tut es bestimmt auch eine normale GiroCard oder eine Kreditkarte.
Deutsche Bank AG
Theodor-Heuss-Allee 70
60486 Frankfurt am Main
Telefon: 069.910-00
Telefax: 069.910-34225
(Die Filialen haben natürlich eigene Telefon- und Faxnummern)
• Erfahrungen mit dem Depot sowie Infos zum Tagesgeld der Deutschen Bank
• Erfahrungsberichte zum Sparkassen-Dienst sBroker
• Infos zum Sicherheitsstandard HBCI beim Online-Banking
Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.