Bedingt durch einen neuen Stellenwechsel, habe ich mich nach einem neuen kostenlosen Girokonto im Internet umgeschaut.
Da die Angebote fast täglich wechseln, ist es immer lohnenswert nach neuen Bankangeboten zu suchen. Ich fand das vollmundige Angebot der Sparda-Bank Nürnberg, die nicht nur das kostenfreie Girokonto versprechen, dass ich suche, sondern auch noch für Neukunden einen zwei Gramm Goldbarren anbieten!
Auf der Webseite der Spardabank steht:
"Sie sind mindestens 18 Jahre alt. Ihre Prämie erhalten Sie nur bei Online-Eröffnung Ihres Girokontos. Den zwei Gramm Goldbarren schicken wir Ihnen nach dem ersten Lohn-, Gehalts- oder Renteneingang auf Ihrem neuen Girokonto per Kurier zu. Werden auch Sie zufriedener Sparda-Bank Kunde. Als Dankeschön für Ihren Kontowechsel erhalten Sie einen zwei Gramm Goldbarren. Wir freuen uns auf Sie."
Ich freute mich auch schon, zumal der Goldpreis stetig steigt und wollte das Konto Online eröffnen.
Bei der Eingabe meiner Daten, erschien bei der Prüfung, dass ich nicht im Einzugsgebiet der Sparda-Bank Nürnberg wohne und das Konto nicht eröffnen kann, nur weil ich dort nicht wohne. Das hat mich enttäuscht.
"Nur bei der Sparda-Bank Nürnberg!" heißt für mich nicht, das dieses Angebot nur für den Raum Nürnberg gilt. Das ist eine Diskriminierung aller anderen Kunden, aus den restlichen Bundesländern.
Sollte ein offener und freier Europäischer Markt nicht für alle ohne Einschränkung gelten? Wohl nicht für die Sparda-Bank Nürnberg.
In meiner Region gibt es zwar auch eine Sparda-Bank, jedoch ohne diese wunderbaren Konditionen, die nur dort gelten. Das müsste auf der Webseite der Sparda-Bank unmissverständlich so gekennzeichnet sein und nicht erst beim Ausfüllen des Antrages.
Auch zur Höhe des Geldeingangs, damit das Konto wirklich kostenfrei ist, fanden sich keine Angaben. Eine schlechte regionale Werbung für die Sparda-Bank Nürnberg.
Natürlich sollte man weiter nach den verschiedenen aktuellen Angeboten der Banken im Internet schauen. Es gibt auch seriösere, die eindeutig und für alle halten, was sie versprechen.
Wenn man jedoch nichts Gegenteiliges findet und erst beim Ausfüllen den Hinweis bekommt, das geht aber nicht für Sie! so ist das nicht nur diskriminierend, sondern auch eine Mogelpackung. Schade, der Sparda-Bank ist nicht nur einer von vielen möglichen guten Kunden entgangen, sondern die Werbung hat sich ins negative Gegenteil verkehrt. Daher nicht ärgern, sondern weitersuchen, es lohnt sich sicher früher oder später.
Jochen Drößiger
Sehr geehrter Herr Drößiger,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht vom 19.04.2011 auf http://www.optimal-banking.de. Darin führen Sie an, dass Sie bei der Suche nach einer neuen Bank auf die Sparda-Bank Nürnberg und unser aktuelles Angebot mit dem 2-Gramm-Goldbarren unter https://www.sparda-n.de/girokonto gestoßen sind. Im Girokontoeröffnungsprozess haben Sie bzw. hat unser System festgestellt, dass Ihr Wohnsitz nicht im Einzugsgebiet der Sparda-Bank Nürnberg liegt. Ich verstehe Ihren Unmut und würde Ihrem Wunsch gerne nachkommen, dass Sie in unserem Haus ein Konto eröffnen und den Goldbarren kostenlos erhalten – aber es ist uns leider nicht möglich, Menschen, deren Wohnsitz und/oder Arbeitsplatz nicht im Einzugsgebiet der Sparda-Bank Nürnberg eG liegt, als Kunden aufzunehmen.
Zum Hintergrund: Es liegt in der Geschichte der Sparda-Banken begründet, dass es in Deutschland insgesamt 12 Sparda-Banken für unterschiedliche Regionen gibt. Mit diesem „Regionalprinzip“ ist jedem Kunden die bestmögliche Beratung in seiner unmittelbaren Nähe garantiert. Die Sparda-Banken sind auch eigens dafür verantwortlich, welche Zugaben Sie Ihren Kunden für ein neu eröffnetes Girokonto anbieten. Jeder Interessent, der online ein Konto eröffnen möchte, wird im Verlauf des Kontoeröffnungsprozesses nach seiner Postleitzahl gefragt und auf Wunsch per Mausklick direkt an die jeweilige Sparda-Bank weitergeleitet.
Ein kostenloses Girokonto für Lohn-, Gehalts- und Rentenempfänger bieten alle Sparda-Banken an. Ein Mindesteingang in bestimmter Höhe ist nicht erforderlich. Einige Sparda-Banken haben derzeit auch tolle Zugaben – teilweise Bargeld, teilweise Sachprämien – für neu eröffnete Konten im Angebot. Unter http://www.sparda.de können Sie mit einem Klick auf „Ihr direkter Weg zu uns“ oder auf „Das will ich haben“ und der Eingabe Ihrer Postleitzahl herausfinden, welche Sparda-Bank in Ihrer Nähe ist. Wenn Sie uns Ihre Postleitzahl mitteilen wollen, kümmere ich mich gerne darum, dass ein zuständiger Kollege der betreffenden Sparda-Bank sich mit Ihnen in Verbindung setzt.
Wenden Sie sich bitte jederzeit gerne per Mail unter info@sparda-n.de direkt an mich.
Ich würde mich freuen, wenn auch Ihre Sparda-Bank vor Ort Ihr Interesse gewinnen kann.
Freundlich grüßt Sie
Mario Kraus
Leiter Medialer Vertrieb
www.sparda-n.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht
Bei den Sparda-Banken handelt es sich um Genossenschaftbanken. Guthaben auf dem Girokonto sowie beim Tages- und Festgeld sind durch die gemeinsame Einlagensicherung der Volks- und Raiffeisenbanken gesichert. Die Sparda-Banken haben Deutschland in Regionen aufgeteilt und jeder einzelnen Sparda-Bank ein Gebiet zugewiesen. Nachfolgend Erfahrungen mit dem Girokonto von Sparda-Banken aus anderen Regionen:
Sparda-Bank Nürnberg eG
Eilgutstraße 9
90443 Nürnberg
Telefon: 01805.760800 (teure Sonderrufnummer * grrr)
Telefon: 01805.760600 (teure Sonderrufnummer * grrr)
Hinweis: alternativ kann man die gebührenfreie Telefonnummer vom Telefon-Banking wählen, um sich von dort aus mit einem Bankmitarbeiter verbinden zu lassen. Nummer: 0800.76090500
Bankleitzahl: 76090500
BIC / SWIFT: GENODEF1S06
• Erfahrungsbericht zum Sparda Kredit, Berliner Sparda-Bank
• Erfahrungen mit dem SWK Kredit, klappte die Sofortzusage?
• Preisvergleich Gold, wo gibt es Gold günstig?
Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.