Seit mehreren Jahren habe ich die Bonprix Cashcard (Maestro) anfangs von der Dresdner Bank seit August 2010 von der Commerz Finanz.
Ab August 2010 wurde die Karte im "Kaufland" nicht mehr akzeptiert. Da hieß es von den Mitarbeitern der Commerz Finanz, dass die Karte nach den neusten Sicherheitsstandards hergestellt wurde und ab Januar 2011 alle Karten so ausgerüstet sein sollen.
In den letzten Monaten musste ich immer öfter feststellen, dass die Karte durch die Lesegeräte nicht mehr akzeptiert werden ("Karte nicht lesbar"). Zu meinem Verwundern funktionierte die Karte aber vorher (bis Dezember 2010) bei den Verkaufsstellen.
Somit konnte ich bis 12/2010 bei REWE mit der Karte bezahlen und mir noch Geld auszahlen lassen, bei der "KFZ-Zulassungsstelle" funktioniert die Karte nicht mehr, bei "KIK", in der "Fundgrube" u.s.w..
Selbst Rückfragen bei der Commerz Finanz brachten keine Ergebnisse. Ich habe den Eindruck, dass diese Karte eventuell blockiert wird.
Frank Fischer
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Ich bin über Bonprix auf die Cashcard gestoßen, die in Zusammenarbeit mit der Commerz Finanz, einer Tochter der Commerzbank herausgegeben wird. Dieselbe Karte hieß vor einigen Monaten noch Karte + Dispo und Commerz Finanz trug noch den Namen Dresdner Cetelem.
Es handelt sich hierbei um eine Maestrokarte, die an ein Kreditkonto der Commerz Finanz gebunden ist. Ordert man die Karte über Bonprix, erhält man auf jeden Kartenumsatz 2 % cashback. Die Rückvergütung erfolgt einmal jährlich. Ordert man die Karte bei der Commerz Finanz direkt, werden Tankumsätze mit 3 % und sämtliche andere Umsätze mit 1 % bonifiziert. Die jährliche Rückzahlung ist in jedem Fall bei 100 Euro gedeckelt.
In meinen Augen ist der Rabatt beträchtlich, bedenkt man, dass die Karte kostenlos ist und man eine Rückvergütung auf jede Kartenzahlung bekommt.
Jedoch hat die Medaille wie so häufig auch eine Kehrseite. Das Gegenkonto zur Karte ist ein Revolvingkonto. Das heißt, dass sich die Kartenumsätze auf dem Revolvingkonto ansammeln und einmal monatlich ein vereinbarter Teilbetrag per Lastschrift eingezogen wird.
Der Rest bleibt als verzinslicher Kredit bestehen. Möchte man die gesamten Forderungen begleichen, muss man den Rechnungsbetrag abzüglich der Rate jeden Monat manuell überweisen. Zum Ende des Monats erhält man eine Rechnung. Um Kreditzinsen zu vermeiden, muss die Rechnung bereits Anfang des Folgemonats beglichen sein.
Die Bestellung der Karte ist problemlos. Man muss nicht einmal die nächste Postfiliale aufsuchen, da die Legitimation hier nicht über das sonst übliche Post Ident Verfahren geschieht, sondern über einen Dienstleister direkt an der Haustür durchgeführt wird.
Der Emailsupport ist mangelhaft, da ich bisher nicht eine einzige Antwort hierüber erhalten habe. Der Telefonsupport jedoch ist gut erreichbar und kompetent. Ein weiteres Manko ist in meinen Augen, dass keine Onlineeinsicht und Emailrechnung erhältlich ist.
Wer sich an die Spielregeln hält, wird mit dieser Karte seinen Spaß haben.
Die großzügige Cashback Ausstattung überzeugt und zahlt man pünktlich seine Rechnung, bleibt die Karte komplett gebührenfrei. Besteht Bedarf an finanziellem Spielraum, kann die Kreditfunktion bis zur Höhe des jeweiligen Kreditrahmens zu marktüblichen Konditionen genutzt werden. Lediglich die monatlich vereinbarte Rate wird dann automatisch eingezogen.
Aufgrund der fehlenden Onlineeinsicht muss man seine Umsätze jedoch immer gut im Auge behalten. Denn überreizt man seinen Kreditrahmen, werden Kartenzahlungen storniert, was teuer werden kann!
Henning Hoyer
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Weil die Zahlungsempfänger von Kreditkartenzahlungen Gebühren an die Kreditkartengesellschaft bezahlen müssen (für den Kunden ist grundsätzlich die Zahlung via Kreditkarte im Inland kostenlos), sind sie attraktiv für Bonusprogramme. Das zeigt auch die Auswahl anderer Erfahrungen mit Kreditkarten:
Commerz Finanz GmbH
Schwanthalerstraße 31
80336 München
Telefon: 0180.5238353 (teure Sonderrufnummer * grrr)
Telefon: 0180.5008707 (teure Sonderrufnummer * grrr)
Bankleitzahl: 70020300
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