Ich bin leidenschaftliche Zinshopperin, d. h. ich suche mir gute Angebote sicherer Anlageformen aus und verschiebe dann einen Teil meines geringen studentischen Vermögens zu diesen Anlageformen.
Aktuell hatte ich im November ein Angebot von Tchibo und der comdirect-Bank genutzt - 6 % für Festgeld für 6 Monate und max. 5000 Euro. Das hörte sich verlockend an.
Ein vergleichbares Angebot (jetzt aber von 500 bis 6000 Euro) ist aktuell wieder auf der Seite von Tchibo zu finden.
Zusätzlich habe ich ein Depot eröffnet und kostenlos dort ein Begrüßungsfondspaket im Wert von 50 Euro bekommen. Außerdem habe ich ein Girokonto mit nochmals 60 Euro Startguthaben eröffnet (aber Achtung - kostenlos nur bei gewissem monatlichen Geldeingang oder gültiger Studienbescheinigung).
Also habe ich mich angemeldet und die Unterlagen ausgedruckt. Ich wurde auf den Internetseiten perfekt durch das Angebot gelotst. Nach Eingabe der notwendigen Daten wurde bereits mein Eröffnungsantrag erstellt und ich hätte ihn direkt ausdrucken können. Um meinen Drucker etwas zu schonen, habe ich mir den Antrag aber lieber zusenden lassen - Ohne Probleme.
Alles wurde absolut korrekt ausgefüllt und ich hatte bereits nach zwei Tagen den Antrag in meinem Briefkasten. Super einfach und sehr schnell.
Dann folgt die größte Hürde - Postident mit der deutschen Post. Das Postamt wie immer chronisch überfüllt (45 Minuten Wartezeit) und dann eine unerfahrene Mitarbeiterin.
Die freundliche Mitarbeiterin wollte einfach den Eröffnungsantrag nicht mit dem Identumschlag mitversenden. Ich sollte den Antrag separat senden - mit extra Porto. Nach einem ermüdenden Gespräch gelang es mir, die Frau zu überzeugen. Was für ein Kampf.
Nach wieder zwei Tagen bekam ich Post von der Bank - mir wurden die Bankdaten mitgeteilt und ich konnte den Anlagebetrag überweisen. Es hat alles perfekt funktioniert. Kurz vor Auslaufen des Angebotes habe ich den Depotinhalt (mit 6 Euro Verlust) verkauft, die Konten gekündigt und mir das Geld zurücküberweisen lassen - alles problemlos.
Wer gute Konditionen sucht, kommt um Online-Angebote nicht herum. Das Angebot von Tchibo und der comdirect-Bank ist empfehlenswert. Die Abwicklung gelang seitens des Anbieters problemlos. Der Service wurde von mir nicht benötigt, so dass ich dazu keine Aussage treffen kann. Allerdings ist das notwendige Postident wirklich eine nicht zu unterschätzende Hürde. Allen Interessierten rate ich dazu, in Fällen wie dem hier geschilderten eine andere Postfiliale aufzusuchen.
Also, nehmt die Internetkonditionen mit!
Christiane Arndt
www.comdirect.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht
Jugendkonto - ab wann? · Girocard - was ist das? · DKB Bank - Girokonto kostenlos?
Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.