FCA Bank | 1,05 % |
Consorsbank | 0,6 % |
Zinspilot | 0,5 % |
Audi Bank | 0,1 % |
Mein Schwiegervater hat bei der Santander Direkt Bank ein Tagesgeldkonto, Produktbezeichnung Santander SuperKonto. Kontovollmacht wurde bei der Einrichtung des Kontos seiner jüngeren Tochter übertragen. Im Oktober 2011 verstarb der Mann.
Obwohl der Santander Direkt Bank wie gefordert von den Erben Sterbeurkunde, Testament, Protokoll der Testamentseröffnung des zuständigen Gerichtes und beglaubigte Kopien der Personalausweise der Erben vorliegen, ist die Bank nicht in der Lage das Konto auf einen Erben umzuschreiben oder das Referenzkonto zu ändern.
Laut der Hotline ist dazu die Unterschrift des Kontoinhabers (!) erforderlich. Im vorliegenden Fall kann der dieser der Anforderung nicht mehr entsprechen.
Die Erben haben dann versucht über eine Filiale der Santander Consumer Bank in Hamburg die gewünschten Änderungen zu veranlassen. Dort war man sehr hilfsbereit und hat alle Wünsche entgegengenommen und weitergeleitet. Nachdem nun mehr als 3 Wochen vergangen sind, gibt es immer noch keine Reaktion der Santander Direkt Bank.
Dieser Bericht soll Interessierte zum Nachdenken anregen. Wir versuchen nun über die Geschäftsleitung der Bank eine Lösung zu erreichen.
Joachim Schulze-Wenck
www.santander-direkt.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht
Autor des Berichts
Über die Suche nach der Beantragungsmöglichkeit für meine Jahressteuerbescheinigung habe ich bei der Santander Direkt gesurft und leider auch nicht wirklich die Information gefunden, die ich brauche.
Die Santander Bank ist ohnehin mittlerweile zu einem undurchsichtigen Geflecht aus mittlerweile drei Banken geworden, die sich namentlich nur leicht unterscheiden, aber organisatorisch wie auch vom Produktangebot komplett verschieden sind.
Die Verwirrung des Kunden ist dabei gewährleistet, hilfreich insbesondere bei Recherchen wie zum Thema Steuerbescheinigung, denn diese ist noch nicht eingetroffen.
Also surfte ich auch mal beim Tagesgeldkonto vorbei und fand das Santander SuperKonto mit 1,75 %. In Zeiten in denen nun alle anderen Anbieter Zinserhöhungen ankündigen, bleibt die Santander Bank still und lässt nichts von sich hören.
Der altbackene Internetauftritt wirkt ohnehin verstaubt und informationslos.
Den Titel "Bestes Tagesgeld 2010" dürfte die Bank wohl für dieses Jahr keineswegs gewinnen, möglicherweise waren auch die Kosten für das Siegel zu hoch, denn bei Banken schießen Auszeichnungen und Testsiegel derzeit wie Pilze aus dem Boden. Bekannt ist, dass ein solches Siegel nicht immer gänzlich kostenfrei bereitgestellt wird.
Das restliche Produktfeature ist bedingungslos, monatliche Zinsgutschrift ist erwähnt, der dadurch zu erreichende Zinsgewinn ist jedoch weitaus geringer, als man das als Privatanleger einschätzen dürfte. Überzeugten sei das Rechenspiel zu empfehlen, die Rendite ist dabei nur unwesentlich höher.
Das Angebot ist daher aus meiner Sicht überarbeitungswürdig, spannend für mich immer noch die Tatsache dass die Tagesgeldkunden vieler Banken nicht wirklich wechselfreudig sind und ihr Geld zu niedrigeren Zinsen dort lassen, anstatt einfach die paar Minuten Wechselaufwand zu nehmen und von höheren Zinsen zu profitieren.
Dadurch wären die Banken auch zu häufigerem Umbau des Produktes gezwungen und wirklich schlechte Angebote, womit nicht das Santander Angebot gemeint ist, hätten keine Existenzberechtigung mehr.
Aber Spam-Mails werden ja auch nur verschickt, weil irgendwer noch kauft. Schlechte Bankangebote kommen eben dadurch zustande, weil es immer noch Leute gibt die zuschlagen. Ich habe mich jedoch nicht weiter für das Angebot interessiert und habe die Suche nach der Anforderung der Jahressteuerbescheinigung fortgesetzt.
Benedikt Bahlmann
www.santander-direkt.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht
Ich habe das Santander "Superkonto" jetzt seit rund 3 Monaten. Die Kontoeröffnung war einfach und gut vorbereitet.
Nach ein paar Monaten finde ich das Santander Superkonto aber unbefriedigend:
• Gutschriften vom Referenzkonto dauern 2 bis 3 Tage. So etwas habe ich noch nie gesehen, selbst wenn ich der anweisenden Bank einen Teil der Verantwortung daran zubillige.
• HBCI zur Verwendung mit einem Homebankingprogramm gibt es nicht, man muss sich also mit dem Web-Interface rumschlagen.
• Zinsänderungen sind nicht nachzuvollziehen. Zinshistorie im Web-Interface: Fehlanzeige. Auch kein Link zu einer entsprechenden Seite. Nicht einmal beim Umsatz selbst sind Daten von Zinszahlen und Zinssätzen hinterlegt.
• Der Zinssatz ist gut. Und der gelobte Zinseszinseffekt wegen der monatlichen Zinsgutschrift spielt bei 2,25% praktisch keine Rolle mehr.
Ich jedenfalls werde mein Superkonto demnächst wieder auflösen.
Thomas Albrecht
Bei der Suche nach einem attraktiven Tagesgeldkonto bin ich auf das Angebot der Santander Direkt Bank gestoßen.
Es handelt sich hierbei im Prinzip um die Direktbank der etwas bekannteren Santander Consumer Bank. Auf den Service in einer Filiale muss man daher verzichten.
Nach der Legitimation bei der Post hatte ich nach ca. 1 Woche alle Unterlagen für das Online- bzw. Telefonbanking zusammen. Die Maske des Online-Bankings ist sehr einfach gehalten, positiv zu erwähnen ist, dass die Freistellung online geändert werden kann, was Porto spart.
Ansonsten nutzt man bei z. B. Transaktionen auf das vorher festgelegte Referenzkonto das iTan-Verfahren. Es sind auch Online-Abschlüsse der relativ gut verzinsten Sparbriefe möglich.
Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich zu Monatsletzten. Der Zinseszinseffekt kommt hierdurch besser zum Tragen. Der Zinssatz orientiert sich immer im oberen Drittel der Angebote mit deutscher Einlagensicherung.
Alles in allem bin ich mit dem Konto zufrieden, da es keine Tücken hat und die Buchungen innerhalb von 2 Tagen erfolgen.
Stephan Ennenbach
Seit etwa zwei Monaten nutze ich nun das Superkonto der Santander Direkt Bank. Ich arbeitete vorher bereits mit dem Santander Geldkonto, das vergleichsweise nur sehr dürftig verzinst wird. Deshalb beschloss ich, das Superkonto zu eröffnen, das bei monatlicher Zinsgutschrift mit 4,6% verzinst wird.
Die Eröffnung des Geldkontos war innerhalb einer Woche abgeschlossen. Deshalb war ich umso überraschter, dass sich die Eröffnung des Superkontos über mehr als zwei Wochen hinzog, da eine Online-Eröffnung trotz des bestehenden Geldkontos nicht möglich war.
Äußerst verärgert war ich zudem, als ich auf meine Anfrage per Mail erst nach zwei Tagen eine Antwort bekam, die zudem nur eine Standardantwort war und meine Fragen nicht einmal ansatzweise beantwortete.
Da das Onlineangebot insgesamt sehr gut strukturiert ist und die angebotenen Produkte überzeugen können, wie beispielsweise die online abschließbaren Sparbriefe mit einer überdurchschnittlichen Verzinsung, wiegt für mich der vorher beschriebene Servicemangel nicht allzu schwer.
Die Überweisungszeiten des Superkontos sind mit 1-2 Tagen ebenso überzeugend, wie die vierteljährlichen, kostenlosen Kontoauszüge per Post.
Ein weiterer Pluspunkt ist sicherlich auch die Zinsstabilität, mit der das Superkonto überzeugen kann. Meines Wissens wurden die Zinsen seit August 2008 nicht mehr gesenkt und das hohe Niveau von 4,6% beibehalten, zumal die tatsächliche Verzinsung durch die monatliche Zinsgutschrift bei fast 4,7% liegt.
Alles in allem ist das Superkonto ein überzeugendes Tagesgeldkonto, das mit stabiler Verzinsung und einfacher Bedienbarkeit aufwarten kann. Der mäßige Service kann allerdings nicht gerade überzeugen.
Tobias Koch
Die Eröffnung des Tagesgeldkontos erfolgt über Post-Ident-Verfahren und im Gegensatz zum Santander Geldmanagementkonto kann man hier nicht die Filiale nutzen.
Die Kontoführung erfolgt online oder über Telefonbanking mit den gewohnten Sicherheitsmaßnahmen PIN und iTAN. Beim Onlinebanking beschränkt sich die Santanderbank auf das nötigste, positiv zu erwähnen ist, dass der Freistellungsauftrag online geändert werden kann.
Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich und man profitiert vom Zinseszinseffekt. Durch die reine Onlineführung hat man einen Zinsvorteil von ca. 1% verglichen mit dem Geldmanagementkonto.
Auszahlungen erfolgen auf das angegebene Referenzkonto und werden innerhalb von 2 Tagen gebucht.
Alles in allem bin ich rundum zufrieden und man sucht vergleichbare Konditionen vergeblich. Keine versteckte Tricks wie z.B. Zinsen gelten nur bis... oder Mindestanlagen usw.
Andreas Götz
www.santander-direkt.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht
Santander · Comdirect Tagesgeld · Mercedes-Benz Bank
Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.