Jetzt kündige ich das Tagesgeld bei der Santander Bank

Kein Partner, der zu mir passt
– Erfahrungsbericht von Karin Spangenberg, 17.7.2013 –
Santander
Wenn Banken mit hervorragenden Konditionen werben, diese aber nicht einräumen, fühle ich mich stets etwas verhohnepipelt.
Exakt so passiert das bei der Santander Bank, mit ihrem Top-TagesGeld, welches ich noch unterhalte, wenngleich mit äußerst geringer "Höflichkeitseinlage".

Einst hoch verzinst gestartet …

Vor einiger Zeit recht gut gestartet, ist das Produkt heute mit einem Namen gesegnet, welches es nicht verdient. Top-TagesGeld – verrät doch das Top bereits eine gewisse Einzigartigkeit, die bei 0,75 % p.a. wie rechter Hohn klingen.
Nachdem ich mich durch das zufällige Surfen nun wieder einmal über die Zinssätze geärgert habe, konnte ich auch die Konditionen noch einmal genau entdeckt und siehe da: Ab der Einlage von 5.000 Euro gibt es dann sogar nur noch 0,40 % p.a..
Mich wundert es immer noch, dass es anders als bei anderen Branchen im Finanzgewerbe keine Institution zu geben scheint, die Verbraucher, in diesem Falle Bankkunden, vor derartigem Nepp schützt.

Konto funktioniert und ist kostenfrei

Generell mag man dem Konto selbst von der Funktionalität wenig Kritik anhängen. Die Kontoführung ist komplett kostenfrei und das Konto selbst kann über das Internet, wie auch über die Filialen der Santander Bank selbst abgeschlossen werden.
Ein- und Auszahlungen sind kostenfrei, können aber gegenüber dem Filialgeschäft auch wesentlich einfacher über das Online-Banking erledigt werden. Hierzu kann bei der Kontoeröffnung ein Online-Zugriff beantragt werden.

Besuch in der Santander-Filiale war freundlich, aber seltsam

Kontoauszüge werden kostenfrei erstellt. Auch sehr freundlich, war der Hinweis bei meinem letzten Bankbesuch. Dieser liegt bereits einige Zeit zurück, da ich als Konsequenz auf diesen Hinweis beinahe sämtliche Gelder abgezogen habe.
Die Bank hat nämlich auch noch ein Top-SparBuch im Programm, bei dem der Zinssatz selbstredend auch nicht Top, aber zumindest besser ist. Als ich in der Filiale vorsprach und um Wechsel bat, wies man mich darauf hin, dass das aber nur für neue Gelder wirksam gemacht werden könne.
Da jedoch reichte es mir, ich hatte vorher bereits durchgerechnet, dass ich woanders mehr erhalte, aber die Transfertage kosten schließlich auch Geld.

Santander Bank erhält von mir die Kündigung

Nach dieser Antwort jedoch nahm ich den Komplettwechsel gerne in Kauf. Für manche Dinge bezahlt man eben gerne auch ein wenig mehr.
Ebenso denke ich, dass auch die Santander Bank mit ihrem Top-TagesGeld kein Partner ist, der zu mir passt. Es gibt zwar allgemein ein Zinstief, ja, aber derart stark sollte es nicht ausfallen.
Zumal ich auch die Schwelle von 5.000 Euro nicht verstehe. Da möchte man wieder einmal mit Stufenbeträgen Leute anlocken, die dann aber nur recht wenig anlegen dürfen.
Daher gilt bei Geschäftsmodellen wie diesen: Lieber nicht unterstützen und auf seriösere Anbieter wie Moneyou oder Barclays Bank setzen. Dort jedenfalls, habe ich mich noch nie über Verzinsung oder Service geärgert.
weitere Erfahrungen zum Santander-Tagesgeld.

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