Wer mit einem Computer beruflich oder privat im Internet unterwegs ist, sollte auf jeden Fall mit einem sehr guten und stets aktuellen Antivirenprogramm ausgestattet sein.
Wird Online-Banking betrieben, ist diese Sicherheitssoftware Pflicht!
Einen von Schadprogrammen befallenden PC kann man möglicherweise neu installieren – das macht viel Arbeit – oder wegwerfen.
Doch sind die Konten wegen Trojanern oder Phishing leer geräumt, ist der Schaden um einiges größer.
Vor mehr als fünf Jahren sind wir über das kostenlose Programm AntiVir zu Avira gekommen. Damals hat uns die kostenlose Variante gereicht.
Im Laufe der vergangenen Jahre ist die kriminelle und wirtschaftliche Bedrohung durch Schadprogramme enorm angestiegen.
Mit dem Einsatz der professionellen und kostenpflichtigen Sicherheitssoftware von Avira, ein deutsches Unternehmen aus dem Allgäu, sind uns jegliche Probleme aufgrund von Viren und Co. erspart geblieben.
Fortlaufende Verbesserungen und das Nicht-Ausbremsen des Computers sind zwei uns wichtige Eigenschaften, die wir an Software von Avira schätzen.
Davon abgesehen gewinnt die Software regelmäßig Auszeichnungen renommierter Fachzeitschriften und wird unter anderem von der Allianz, der Commerzbank und der Dresdner Bank eingesetzt.
Weitere Infos beim Anbieter: www.avira.de
Der Preis, den man für Sicherheitssoftware bezahlt, ist nichts im Gegensatz zu dem Preis, den man für seine Ignoranz bezahlten müsste.
Gregor Janecke, Gründer von optimal-banking.de
Als Avira-Kunde bekommt man ab 30 Tage vorher angezeigt, dass die Lizenz abläuft. Man sollte diese vor Ablauf verlängern. Tut man das nicht, blockiert die Software die Internetverbindung. Manuell lässt sich die Sperre nicht aufheben. Zwar ist eine Vertragsverlängerung noch möglich, die Aktivierung allerdings nicht mehr. Die Software muss komplett deinstalliert werden, damit die Internetverbindung nicht mehr durch die Firewall blockiert ist. Nun ist die Internetverbindung wieder frei. Man kann die Software neu runterladen, installieren und aktivieren.
Auf telefonische Anfrage wollte Avira keine Stellungnahme zu diesem eher kundenunfreundlichen Prozedere abgeben.
windata basic Bankingsoftware mit HBCI
Homebanking-Software im Vergleich