Für aktive Online-Bankkunden wird dieser Artikel sicherlich recht interessant, denn wenn man weiß, wie Banken in puncto Social Media aufgestellt sind, kann das echte Vorteile bringen …
… beispielsweise eine angenehmere Entscheidung bei einer Reklamation!
Exklusive Infos vom Kongress der online-verantwortlichen Banker
Ende September fand der zweitätige Kongress ONLINEMARKTINGforBANKS in Köln statt. Es war bereits das dritte Mal, dass Thorsten Hahn, Gründer des BANKINGCLUBs, die online-verantwortlichen der gesamten Bankbranche einlud.
Social Media als Schwerpunktthema
Beispiel Targobank
Schwerpunkt, der rote Faden durch die beiden Tage und Auftaktthema war „Social Media“. Tanja Janz und Alexandra Frenz von der Targobank berichteten über den Aufbau und die Kommunikation auf der Fanpage bei Facebook.
mit Facebook-Notdienst am Wochenende
Im Facebook-Team arbeiten einige Kundenbetreuer, so dass man als Bankkunde echte und schnelle Hilfe bei Problemen erwarten kann. Die Facebook-Seite der Targobank wird sogar an Wochenend- und Feiertagen betreut.
Beispiel DAB-Bank
Die DAB Bank startete erst in diesem Jahr eine Facebook-Fanpage, hat jedoch schon mehr als doppelt so viele Anhänger gefunden. Und das als Bank mit Fokus auf dem Wertpapierhandel. Wie ist das gegenüber einer Privatkundenbank mit mehr als 300 Filialen möglich?
Neben Börseninfos wird bei der DAB Bank mit vielen Aktionen im Sportbereich gearbeitet. Im Gegensatz zur Targobank wird auch Geld in Anzeigenkampagnen gesteckt, um schneller erfolgreich zu sein.
Leidet die Qualität darunter?
Für die Bank vielleicht, denn unter den Facebook-Fans sind mehr Nicht-Kunden als Kunden der Bank. Jedoch besteht damit ja wiederum Neukundenpotenzial. Das passt auch, denn aus unserer Erfahrung ist die DAB Bank aufgrund ihrer regelmäßigen Neukunden-Aktionen eine klassische Neukundenbank, was für manchen Bestandskunden nicht das Erfreulichste ist.
Die Servicequalität für den Nutzer des Facebook-Kanals stimmt jedenfalls. Wir haben eine Testanfrage geschickt und es entwickelte sich sehr schnell ein professioneller Dialog, der die Anfrage klärte.
Bankgeheimnis contra Facebook ⇒ Tipps für Bankkunden
Zwar gibt es immer mehr Banken, die sich in den AGBs vom Bankgeheimnis befreien lassen (wir berichteten beispielsweise über die 1822direkt), wenn es jedoch um die Kommunikation in Social-Media-Kanälen geht, nehmen die Verantwortlichen den Datenschutz sehr ernst.
In der Praxis heißt das, dass man auf personen- oder kontobezogene Anfragen häufig die Antwort bekommt: „Rufen Sie bitte diese Nummer an, dort kümmert man sich um Ihr Anliegen.“
Heißt dass, ich darf nichts Persönliches posten?
Doch! Der Kunde darf natürlich das Bankgeheimnis einseitig aufheben und Daten, Erfahrungen oder Probleme von sich preisgeben. Die Bank darf das nicht. Aus Kundensicht kann das manchmal sogar sinnvoll sein, wenn man ungerecht behandelt wurde und dies in Hoffnung auf eine Richtigstellung anprangert.
2013 wird es mehr Social-Media-Aktivitäten bei Banken geben
Ob mit oder ohne eigene „Social-Media-Filialen“ – im sozialen Netz wird immer mehr über Banken gesprochen. Mit eigenen Leuten und eigenen Plattformen zeigen die Banken Stärke und können in Dialoge mit der Online-Community eintreten. Vermutlich lassen sich auf diesem Weg auch viele Probleme lösen und gute Erfahrungen schaffen.
Allerdings, und das war ein Running-Gag auf dem Kongress, werden Kunden einiger Banken abwarten müssen, bis die Vorstände verrentet sind. Denn wie sich rumsprach, hatte erst vor Kurzem der Vorstand einer PSD-Bank beschlossen, dass es solche Kunden- und Interessentenkommunikation in seiner Amtszeit nicht geben werde.
Bankingcheck ⇒ Portal zur Bewertung von Banken
In der Zeit, in der das „Mittelfeld“ der Banken noch überlegt oder schon Vorbereitungen trifft, hat sich ein privates Portal namens Bankingcheck bereits für die Bewertung von Banken etabliert.
Es können dort Produkte und Services von bereits über 80 Banken bewertet werden.
Dankeschön an den BANKINGCLUB
Thorsten Hahn und ich kennen uns bereits seit einigen Jahren; im Frühjahr war er sogar Teil unserer Jury für die besten Tipps zum professionellen Tagesgeldmanagement. Ich schätze ihn sehr für seine Veranstaltungen, weil sie dazu beitragen, Banken zu verbessern. Und das nützt natürlich uns Bankkunden!
Vielen Dank an Thorsten Hahn für die Teilnahmemöglichkeit an diesem speziellen Kongress. Ebenfalls ein Dankeschön an alle Gesprächspartner, auch wenn ich hier nur wenige Beispiele anführen konnte: Die Erkenntnisse fließen in unseren künftige Arbeit zur Verbesserung unseres Bankkunden-Portals ein.
PS: Wir sind ebenfalls via Facebook und Google+ erreichbar.
PPS: Auf Empfehlung von Thilo Baum, dem Vortragsredner, der die Banker aufforderte aus Perspektive des Kunden zu schauen, bestelle ich via amazon.de diese Bücher. Vielleicht später dazu mehr in diesem Blog.
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Bildmaterial: BANKINGCLUB · Bildschirmdrucke der Facebook-Fanpages · BankingCheck · optimal-banking