Festgeldkonto bei einer deutschen Versicherung
– Erfahrungsbericht von Jochen Drößiger, 21.5.2013 –
Don’t put all your eggs into one basket, sagt doch bereits der Engländer und so sehe ich das ebenfalls. In dem Zuge habe ich nebst meinem Fidor Bank Sparbrief auch noch ein Festgeld bei einer Versicherung abgeschlossen, genauer die Debeka.
Debeka gilt als besonders solide und konservativ.
Diese gilt als besonders solide und konservativ in der Anlagestrategie und hat daher wohl auch beste Chancen, die nächste Zeit ohne Sorgenfalten zu überstehen.
Einlagensicherung über Bausparkassen
Natürlich gibt es zusätzlich auch noch der Einlagensicherungsfonds der Bausparkassen, der hier zusätzlich zum Tragen kommt.
Festgeld-Eröffnung beginnt im Internet
Der Abschluss des Festgeldes ging relativ einfach und flott über die Bühne, die Antragsunterlagen kann man sich direkt über das Internet ausdrucken und dann entsprechend ausfüllen. Der Freistellungsauftrag ist fakultativ.
Die Legitimation per Post ist der Debeka-Geschäftsstelle vorzuziehen.
Nun kann man dann zur Legitimation zur Deutschen Post gehen oder in die Debeka Geschäftsstelle. Das wählte ich und wurde natürlich prompt nach meinen Lebensumständen befragt, wenn auch nur beiläufig. Ein Gang zur Post ist daher vielleicht angenehmer.
So geht es mit dem Debeka-Festgeld weiter
Der Anlagebetrag wird danach auf ein Sammelkonto überwiesen und entsprechend zugeordnet, die Anlagebestätigung gibt es frei Haus.
Kontoauszüge werden bei Bewegung gezeigt, Verlängerung sollte unterbunden werden, ich habe mir daher bereits im Kalender eine entsprechende Notiz gemacht, um die Fälligkeit um keinen Fall zu verpassen.
Fälligkeits- bzw. Kündigungstermin im Kalender eintragen …
Einige Tausend Euro Anlage müssen es zudem sein, damit die Mindestanlage erfüllt wird. Die Zinsen sind auch hier nicht riesig, aber der Anlagebetrag ist in guten Händen, da die Versicherung sehr verlässlich ist.
Einen Teil kann man natürlich etwas spekulativer im europäischen Ausland anlegen, etwa Lettland, so lässt sich die Rendite erhöhen. Grundsätzlich kann man sich jedoch im sichereren Umfeld besser fühlen, auch wenn es weniger Zinsen gibt.
Also lieber etwas geringere Zinsen, dafür aber solide Sicherheit, denn schließlich ist es Ihr Geld.
“Jetzt Festgeld vergleichen”
Unsere 4 besten Anbieter im Vergleich:
Verwandte Themen
- Festgeldanlage: Sicherheit contra Rendite?
- Barclay Card im Test
- Coreal Direct-Erfahrung ► Kontoauszug doch kostenpflichtig?
Bildmaterial: Debeka