Liebe Tagesgeldinteressenten,
aufgrund der diversen Zinssenkungen bei Tagesgeldkonten erhalten Sie heute eine Sonderausgabe unseres Tagesgeld-Newsletters. Dieses Mal ohne PDF-Anhang.
Es geht darum, Sie auf eine Möglichkeit der Zinssicherung hinzuweisen, die am Morgen des 10.5. verfällt. Dazu mehr im 2. Teil.
Inflation ja oder nein?
Die europäische Politik hat (nicht erst mit der Wahl in Frankreich) die Weichen Richtung Inflationierung gestellt. Lesen Sie bitte auch dazu unsere Ergänzung zum Handelsblatt-Artikel „Eine höhere Inflation ist unvermeidlich„.
Für die nächsten Monate scheint Inflation noch kein Thema zu sein. Die offizielle Rate ist mit 2,0 % eine Punktladung auf der EZB-Zielzone. Sie fiel das zweite Mal in Folge und liegt gegenüber dem Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte niedriger.
Genau dahin bewegen sich auch die führenden Tagesgeldbanken. In den nächsten beiden Tagen stehen diese Zinssenkungen an:
- MoneYou 2,65 => 2,55 %
- Barclays 2,50 => 2,00 %
- VTB direkt 2,50 => 2,20 %
MoneYou, unsere Empfehlung aus den beiden vorangegangen Ausgaben, wird trotz Zinssenkung die Poleposition behalten. Wer hier bereits Kunde ist, muss nichts weiter tun! Hier noch mal die Infos: MoneYou-Tagesgeld.
Zinssicherung nur noch heute und morgen!
Allerdings möchten wir Sie auf eine besondere Gelegenheit hinweisen: Die Barclays Bank arbeitet mit einer Zinsgarantie. Wer heute oder morgen abschließt, erhält für die nächsten drei Jahre den EZB-Leitzins + 1,5 %. Das wären heute 2,50 %. Neuabschlüsse ab dem 10.5. erhalten nur noch die Garantie in Höhe von EZB-Leitzins + 1,0 %.
Da eine Kontoeröffnung außer den Weg zur Post für Sie als Anleger nichts kostet, lohnt es sich vielleicht, über die Option eines „Reservekontos“ mit Zinsgarantie nachzudenken. Könnte ja sein, dass die Zinsen noch weiter purzeln. Alles Wichtige zum Barclays-Tagesgeld hier für Sie zusammengefasst: Barclays Tagesgeld.
Kommentieren Sie diesen Beitrag, wenn Sie weitere gute Ideen für ein „Zinsschnäppchen“ haben!