Welches Kind könnte Taschengeldinvestor werden?
Hey, kennst du ein Kind, welches zum Taschengeldinvestor.de 😉 werden könnte? Das musste ich voranstellen, sonst wäre es vollkommen lächerlich, wenn ich dir eine Wertpapierabrechnung über den Kauf eines namhaften Unternehmens in Höhe von 1,17 € zeige:
Die Kosten für die Wertpapierausführung lagen bei 2 Cent. Krass, oder?
Die Wertpapierabrechnung stammt aus einem Sparplan. Würde der Sparplan mit 50 Euro ausgeführt werden, wären die Gebühren bei 74 Cent. Immer noch krass, oder? Das sind in etwa 1,5 Prozent.
Natürlich kennen einige Neobroker wie Trade Republic*, bei denen Sparpläne generell kostenlos sind.
Sind Sie das wirklich?
Lese mal das Kleingedruckte! Spreads können bis zu 5 Prozent betragen. Oha, sind die Gebühren in den Spread versteckt?
Eigentlich wollte ich langfristig zeitgleich einen Sparplan bei der comdirect und bei Trade Republic laufen lassen. Geht aber nicht, weil die Ausführungstage andere sind. Trade Republic bietet sie stets einen Tag nach der Comdirect die Ausführung an. Also am 2. des Monats statt am 1. Am 16. statt am 15… nicht ohne Grund, oder?
Vergleich unmöglich
Wie denkst du?
Gleichwohl: Ich mag beide Anbieter und sie haben jeweils wunderbare Seiten. Weswegen ich mehr bei der Comdirect mache, hast du vielleicht schon auf dem Beitrag vor diesem Reel entdeckt … und der Nachschlag kommt in wenigen Tagen. Bleibst du an mir dran? 😉
Wünsche ein schönes Wochenende
Richard
@optimal.banking
#taschengeld #investor #comdirect #traderepublic #sparplan
Kennst du schon …?
- Wie mache ich das, wenn ich groß in eine Aktie einsteigen möchte?
- Die 5 Felder des Vermögens
- Private Banking als Option für später
Als weiterführenden Inhalt empfehle ich dir die Hintergründe und Anleitung hier: https://www.optimal-banking.de/sparplan/