Kontopaket Basis: 3 Konten (nicht mehr, nicht weniger)
Das Kontopaket Basis könnte dein Start in ein neues finanzielles Leben sein. Es ist einfach, mit unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Jetzt bekommst du erstmal einen kurzen Überblick:
Das Paket besteht aus 3 ganz unterschiedlichen Konten.
- Das Erste ist das Girokonto mit Karte für den täglichen Zahlungsverkehr. Das wirst du schon haben. Schreibe mir bitte, welche Bank du dafür nutzt.
- Das zweite Konto ist schon spezieller. Es heißt „Wertpapierdepot“. Das ist wichtig für das Wachstum deiner finanziellen Potenz!
- Das Dritte ist die Notfall-Kreditlinie. Hat mir schon zwei Mal das Leben gerettet. Wie? Erfährst du alles, wenn du bei uns dranbleibst.
Alle 3 Konten kann man kostenlos einrichten. Die perfekten Anbieter – also wo ich seit Jahren meine Konten habe – zeige ich dir hier Step by Step oder du kürzt über meine ältere Anleitung ab.
Kontopaket Basis: 3 unterschiedliche und wichtige Konten eröffnen
Frei von dem, von wo du finanziell herkommst oder bankmäßig beheimatet bis: Für 90 % ist genau das die perfekte Grundlage, die nächste finanzielle Stufe zu erreichen:
1. Das Girokonto (Zentrale für Zahlungen)
Als das Aufsteiger-Training 2017 und als Vorstufe für den Einstieg 2019 das Kontopaket Basis erstellt worden sind, war es Konsens, die DKB als das optimale Konto dafür zu empfehlen.
Im August 2024 haben wir unsere smarten Bankkunden und Aufsteiger gebeten, erneut eine Markteinschätzung vorzunehmen. Hier das Ergebnis:
Falls du die Konten noch nicht hast und umsetzen möchtest, hier die beiden Links.
62 % halten die DKB für die beste Option:
28 % halten C24 für die beste Option:
10 % halten ein anderes Girokonto für besser. Girokontovergleich ansehen.
2. Das Wertpapierdepot (programmierter und automatisierter Vermögensaufbau im ersten Level)
Zum Beginn des Programms setzte ich aus meiner Erfahrung mit den Plänen für den weiteren Ausbau auf 7 Jahre die Comdirect als Basis-Wertpapierdepot. In der Abstimmung im August 2024 rutschte dieser Anbieter auf Platz 2:
Halte ich am Comdirect-Depot fest?
Ja!
Warum?
- Ich schätze das Angebot und die Funktionalität von Trade Republic und nutze den Anbieter selbst in geringen Umfang. Natürlich auch, um die Erfahrungen unserer Community miterleben zu können und gelegentlich einen Beitrag oder Anleitung zu geben.
Aber: Es gibt ein paar Punkte, die für mich nicht für das Haupt- bzw. Basis-Depot sprechen:- Mit der Einführung der Visa Card, dem Saveback und (künftig) dem Girokonto werden Bankkunden verleitet, Investitionen nicht getrennt vom Konsumverhalten zu haben. Insbesondere das Saveback, das Zahlungen mit der Visa Card belohnt, verlockt.
- Pauschale Ordergebühren für nur 1 € und Sparpläne generell kostenlos anzubieten. Weswegen? Man muss dazu wissen, dass es legale „versteckte“ Gebühren gibt. Diese befinden sich in der Stellung des Kurses. Die Kurse von Neobrokern, die smarte und kostenlose Angebote haben, sind regelmäßig schlechter als bei den „alten“ Banken. Oft schimpfen Kunden auf die teuren – aber transparenten – Wertpapierabrechnungen, ohne den Umstand mit der Kursstellung zu wissen.
- Es gibt keinen telefonischen Kundenservice.
Natürlich ist Trade Republic ein seriöser und beachtenswerter Anbieter und man kann ihn auch aus meiner Sicht sehr gut als Zweit-Depot verwenden. Schaue dir bitte das aktuelle Angebot an:
- Die Comdirect empfehle ich als Basis-Depot, weil:
- Eine strikte Trennung der Investments (Goldene-Gans-System im Aufsteiger-Training.de) möglich ist. Selbst wenn man zusätzlich ein Girokonto, Tagesgeld oder Karten bei der Bank hat. Kaufaufträge, Sparpläne lassen sich vom Wertpapierverrechnungskonto abbuchen und Dividenden werden dort aufgebucht. Keine Vermischung mit dem sonstigen Zahlungsverkehr und Konsum.
- Das Wertpapierverrechnungskonto kann in ein Wertpapierkreditkonto umgewandelt werden. Man erhält aufgrund seines Vermögens eine Kreditlinie eingerichtet, die man für Limit-Orders (weitere Wertpapierkäufe), aber auch für ganz andere Zwecke (!) nutzen kann. Der sinnvolle Umgang damit ist Teil im Aufsteiger-Training. In der potenziellen Vorphase werden jedoch gleich die „richtigen“ Bankverbindungen empfohlen, auf dem Späteres aufbaut. Ein Umändern ist nicht notwendig.
- Faire und transparente Wertpapierabrechnungen. Wenn einem die pauschalen Ordergebühren zu hoch sind, kann man ebenso günstig wie bei Neobrokern über Sparplanausführungen Wertpapierkäufe tätigen. Sparpläne können jederzeit verändert, pausiert oder gelöscht werden. Die gekauften Wertpapiere – auch Bruchstücke – verbleiben im Depot.
- Es gibt einen kostenlosen telefonischen Kundenservice. Auch am Wochenende!
Die Comdirect ist meine persönliche Empfehlung als Basis-Depot. Schaue dir bitte das aktuelle Angebot an:
3. Die Notfall-Kreditlinie (strategische Kreditlinie für vorgesehen unvorhersehbare Fälle)
„Weswegen soll ich bei einer weiteren Bank eine Kreditlinie einrichten?“, könnte deine Frage sein. Insbesondere wenn du denkst, dass Schulden schlecht sind und du keine machen möchtest.
Darf ich dir darauf so antworten?
Schulden sind die andere Seite von Guthaben. Wie bei einer Münze kann die eine Seite nicht ohne die andere existieren. Es gibt genauso viel Schulden – oder nehmen wir einen Begriff aus der Buchhaltung: Verbindlichkeiten – auf der Welt wie Guthaben. Genauso viel!
Natürlich ist es nicht das Ziel, dich in einen Kredit zu stupsen. Das wäre üblicherweise der Ratenkredit. Du bekommst auf einen Schlag eine Summe X und zahlst sie samt Zinsen in kleinen monatlichen Raten an die Bank zurück. Ein wunderbares und planbares Geschäft für die Bank.
Rahmenkredit = Dispo bei einer anderen Bank
Im Gegensatz dazu funktioniert der Rahmenkredit wie ein Dispo. Du entscheidest, wann du dir Geld aus deinem vereinbarten Limit holst und wann du es vollständig oder in Teilen zurückzahlst. Nur für den Zeitraum der Leihe und in der Höhe des geborgten Geldes fallen Zinsen an. Nicht so ein planbares Geschäft für die Bank.
Damit du nicht – wie bei einem Girokonto möglich – aus Versehen durch dein Ausgabeverhalten in den Dispo rutschst, empfehle ich dir, diesen zusätzlichen Dispo (= Rahmenkredit) bei einer anderen Bank einzurichten. Auf diesen greifst du nur in echten Notfällen zurück.
Dazu brauchst du eine Bank, die das mitmacht. Die es ggf. auch toleriert, dass die Kreditlinie jahrelang ungenutzt eingerichtet ist. Eben für den Notfall. Es gibt Banken, die ungenutzte Kreditlinien kündigen.
Wie du vielleicht weißt, habe ich seit vielen Jahren unzählige Erfahrungen mit Banken und Kreditlinien gemacht und empfehle dir für die Position der Notfall-Kreditlinie die ING. Eine überwältigende Mehrheit aus unserer Community der smarten Bankkunden sieht es genauso:
92 % halten den Rahmenkredit der ING für die beste Option:
8 % halten den Rahmenkredit VW FS für die beste Option:
4. Vermögensaufbau ist wie Muskeltraining (Sparquote)
Muskeln bauen sich auf, wenn man sie regelmäßig trainiert. Vermögen baut sich auf, wenn man:
a) regelmäßiges neue Einheiten hinzufügt und/oder
b) bestehende Einheiten „arbeiten“ (sich vermehren) lässt.
Möchtest du langfristig hart arbeiten oder soll dein Geld langfristig hart arbeiten?
In diesem 4. Punkt gehen wir auf das Hinzufügen von neuen Einheiten ein.
Statt: Ich spare, was am Monatsende übrig bleibt, ist unsere Empfehlung, am Tag der Haupteinnahme (das ist bei vielen die Gehaltszahlung) einen Dauerauftrag mit einer festgelegten Summe vom Girokonto weg zu überweisen. Wichtig ist, dass dieses Geld außer Reichweite für Konsumausgaben ist. Deswegen haben wir beim Kontopaket Basis mehrere Banken, die für uns arbeiten.
Separate Bank sinnvoll
Du könntest es beispielsweise auf ein Tagesgeldkonto überweisen oder auf das Verrechnungskonto von deinem Wertpapierdepot.
Als Redaktion empfehlen wir, einen prozentualen Überweisungsbetrag zu nehmen. Beispielsweise 10 Prozent. Das fällt bei kleinen Einkommen leicht, weil die Summen klein sind. Bist du daran gewöhnt, dass es stets 10 % sind, fällt dir das auch bei größeren Einnahmen leicht. Umso schneller wächst dein Vermögen.
Beispiel: Dein Gesamteinkommen im Monat beträgt aktuell 2.000 Euro. Bei einer Sparquote von 10 % wäre dein Überweisungsbetrag 200 Euro. Diesen stellst du am besten als monatlichen Dauerauftrag ein.
Kommen in einem Monat zusätzliche Einnahmen, machst du zusätzlich eine separate Überweisung.
Die Sparquote in unserer Community ist weit überdurchschnittlich. Respekt und Anerkennung!
5. Mit Aktien via Sparplan Vermögen aufbauen?
Bei 65 % von euch sind Aktien das Haupt-Investitionsziel. Wenn dich das interessiert wie man mit regelmäßigen Sparbeitragen ein Aktienportfolie aufbaut, dann lese hier weiter.
79 % aus unser Community haben bereits einen Aktiensparplan und 4 % möchten demnächst einen einrichten. Das ist das Ergebnis vom Voting des 8.9.2024.
Fragen?
Bitte nutze die Kommentarfunktion am Ende der Seite.
Am 15.9.2024 findet via Instagram-Story eine Abfrage statt, ob was dir am Wichtigsten bei der Auswahl des Aktiensparplanes ist. Unser Instagram öffnen: Optimal.Banking. (Dividende, erwartete Kurssteigerung, Empfehlung, etwas anderes).
Wie geht es weiter?
Hast du die Punkte 1-3 weitestgehend und auf deine Art umgesetzt und findest die Punkte 4 und 5 interessant, wechsel über den Quereinstieg in unser Aufsteiger-Training. Im Trainingsprogramm gehen wir wöchentlich tiefer in viele Teilaspekte des Vermögensaufbaus sowie weiteren Ausbau der eigenen Persönlichkeit. In den ersten 14 Tagen wir das Kontensystem perfekt aufgesetzt. Mit den 3 Konten von diesem Basis-Paket, hast du schon die Grundlage!
Girokonto = C24
Depot = Trade Republik
Kreditlinie= ING + VW Bank Rahmenkredit
So hast du das System umgesetzt?
Ganz genau bisher läuft alles Super.
Früher war es die DKB + Comdirect das habe ich alles bei dir gelernt.
Aber mittlerweile ist die DKB sehr schlecht und Comdirect zieht auch mehr Gebühren ein, da nutze ich lieber trade Republik.
Super. Danke für dein Feedback. Individuelle Anpassungen und Weiterentwicklungen sind sehr willkommen. 🙂
…wäre hier nicht auch die Erwähnung eines Tagesgeldkontos hilfreich,
um den kurzfristigen Finanzbedarf decken zu können?
Wüstenrot (3,75 % für 1 Jahr garantiert…)
Für Tagesgeld habe ich dieses Berechnungstool eingebunden. Bin sogar am Überlegen, ob ich ein weiteres Konto in Liechtenstein eröffne, weil dort die Tagesgeldzinsen ebenfalls attraktiv sind. Es wäre das aus diesem Artikel. Allerdings fallen dort Bankgebühren an, die wir so nicht von EU-Tagesgeld kennen.
Hallo Richard, hast du schon mal bei der LLB unter willbe-invest.com nachgeschaut? Klingt nicht schlecht und ist ohne Gebühren.
Hey Eddie,
bist du dort Kunde und kannst Erfahrungen bei Steuern? Sollte man sich in einem Artikel mal wieder Liechtenstein annehmen?
Interessant ist, dass Liechtensteiner Banken – auch die LLB – Kunden mit 6-stelligen Vermögen aus dem Private Banking herauskegeln und gleichzeitig über einen Neo-Ableger wieder einsammeln. Die gute Nachricht am Rande: Dank unser hervorragenden Beziehungen konnte der LLB-Kunde sein Konto inklusive Kontonummer behalten, wir haben einen anderen Ansprechpartner organisiert.
Ach ja, das habe ich noch auf der Seite gefunden: „Bei wiLLBe beträgt die jährliche Gebühr 0.49 % – egal, wie gross dein Vermögen ist.“
Das dürfte auch auf Tagesgeld zu treffen, oder? Kenne das von einem anderen Neo-Anbieter aus Liechtenstein, der ebenfalls die Konten bei der LLB führen lässt.
Hallo Richard, die 0,49% beziehen sich nur auf die Vermögensverwaltung, bei der LLB dein Geld in Aktien oder anderen Papieren anlegt.
Das Tagesgeldkonto ist völlig gebührenfrei. Überweisungen werden meistens nach weniger als 60Min gutgeschrieben. Günstig sind auch die Wechselkurse EUR – CHF (besser als bei Wise). Ich nutze diesen Weg um mein CHF Girokonto bei YUH ab und zu aufzufüllen.
Willbe kann ich nur empfehlen, bin jetzt seit einem Jahr Kunde, funktioniert wirklich zuverlässig. Allerdings nutze ich nur das Tagesgeld in den drei Währungen USD/CHF/EUR. Die Zinsen gehören zu den höchsten auf dem Markt.
Das die LLB Kunden rauskegelt, kann ich so gar nicht nachvollziehen. Bin aktuell mit denen in Verhandlung. Es geht um ein Anfangsdepot von 100 kEUR, dass ich übertragen will. Dazu das Guthaben auf meinem willbe Konto. Grünes Licht habe ich schon, muss nur noch zusagen. Dazu gekommen bin ich über die deutschen Niederlassungen der LLB (FRA/MUN/HAM). Dort gilt allerdings eine Grenze von 250 kEUR. Daraufhin hat man mich zu einem Ansprechpartner der LLB direkt in Vaduz weitergeleitet. Das Gespräch mit diesem Mitarbeiter war sehr gut und kam kurzfristig zu Stande.
Super, super! Das freut mich wirklich zu hören 🙂 Danke für diese Informationen!
Die DKB hatte mir letztes Jahr die Geschäftsbeziehungen gekündigt – grundlos. Einzig der Verweis auf ihre AGB’s. Ich hatte die Kontokarte noch und konnte mich nach der Kündigung noch einloggen. Also, das Konto ist nicht weg nur die Geschäftsbeziehungen. Sie brauchen ja auch für die Buchhaltung die andere Seite, also wird nie ein Konto „weg“ sein.
Die einzig nachvollziehbare Handlung die ich vor dem Kündigungsschreiben tat, waren Bargeldeinzahlungen.
Die Bargeldeinzahlungen werden der Grund gewesen sein. Das lässt bei Banken schnell irgendwelche Software Alarmmeldungen ausgeben.
Aber dass du das Konto trotz Kündigung weiter nutzen kannst, sagt eigentlich alles, was man über diese Bank wissen muss.
Ich mein das ernst: Diese Bank ist ein Fall für die BaFin. Die haben selbst stinknormale Abläufe nicht mehr unter Kontrolle.
Könntest Du bitte genauer schreiben, was bei DKB sehr schlecht sein soll.
Bei Trade Republik habe ich keinen Demozugang gefunden, wäre hilfreich um zu sehen, was diese Bank alles leisten kann.
Was bei DKB schlecht sein soll? Suche einfach nach Alina Lipp oder Konrad Lipp. Zuerst wurde Alinas Konto gesperrt, weil sie aus dem Donbass berichtete. Als die DKB oder ein Schlapphut-Träger sah, dass sie dann Geld über des Vaters Konto überwies, war auch dessen DKB-Konto unerreichbar. Liest man https://www.danisch.de/blog/?s=konto+gesperrt
merkt man, dass es da nicht um Einzelfälle geht.
Wie schon oft auf diesen Seiten berichtet war ich praktisch 20 Jahre lang Kunde der DKB. Das ist nun schon etwas länger vorbei. Was an der DKB sehr schlecht sein soll? Nun vor allem der nicht vorhandene Kundenservice. Den braucht man natürlich nicht, wenn alles wunderbar automatisiert innerhalb der von der Bank erdachten und vorgegebenen Workflows funktioniert. Aber man braucht ihn immer dann, wenn irgendetwas passiert, was in den Workflows nicht abgebildet ist und deshalb eben auch nicht automatisch funktioniert. Und dann steht man da.
Nach meiner persönlichen Erfahrung, die ich gemacht habe, ist diese Bank nicht in der Lage, selbst komplett normale Abläufe wie die korrekte Kündigung einer Geschäftsbeziehung abzuwickeln. Und das sollte Tagesgeschäft sein bei einer Bank mit irgendwas um die 5 Millionen Kunden. Aber nicht einmal das bekommt die Bank hin. Ich möchte also gar nicht wissen, was bei sehr viel wichtigeren Problemen, die ja immer einmal auftreten können, passieren würde.
Deshalb kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nur jedem raten: Hände weg von der DKB. Billig ist eben nicht gleich gut.
Danke ich bin noch bei DKB und com direkt, Dkb will ich wechseln tue mich aber schwer da ich schon über 20 Jahre dabei bin. Trade Republic habe ich Konto eröffnet nur noch umziehen.
Interessant, nichts scheint für die Ewigkeit zu sein. Es ist in Bewegung.
Kundenservice DKB ist wirklich ausbaufähig: Hatte vor Jahren eine Überweisung an meine Schule (Arbeitgeber) getätigt und beim Betrag eine falsche Zahl eingegeben. SOFORT angerufen und gebeten, die Überweisung zu stoppen. Das war nicht möglich! Ich hatte Glück, dass diese Überweisung damals an meine Schule ging, wo ich auch für das Banking zuständig war. Somit konnte ich mit Erlaubnis des Schulleiters mir den überzahlten Betrag zurück überweisen.
Überweisung stoppen sofern keine Echtzeitüberweisung ist bei der VoBa dann noch möglich, selbst schon getestet beim neuen AG
Ich habe mit meiner DKB Kreditkarte eine reine Mietwagenbuchung bei FTI gemacht, rund 500 € d.h. kein Garntieschein. Als ich informiert wurde, dass meine Buchung wegen der Pleite nichtig ist habe ich bei der DKB um Chargeback und gleichzeitig als 2. Variante die Auszahlung aus meiner Familienreiseversicherung, für die ich monatlich Der DKB rund 9€ bezahle, beantragt. Alle nötigen Unterlagen habe ich schon vor 2 Monaten 2 x eingereicht, bis heute ohne Reaktion, auch auf Nachfrage.
Der Kundenservice ist wirklich grottenschlecht, aber als in Tschechien lebender Schweizer komme ich bei keiner Bank unter, welche eine echte Kreditkarte anbietet.
Mein Portfolio:
Girokonto: DKB (mit Girokarte für 0,99 Euro)
Depot: ING (kostenlos für ETF-Sparpläne)
Kreditlinie: ING-Rahmenkredit
Ferner habe ich noch Depots bei Trade Republic und Scalable Capital, aber derzeit ungenutzt.
Interessant. Ich habe statt der Girocard die Credit Card behalten, auch wenn mir dafür monatlich eine Gebühr abgebucht wird. Irgendwie finde ich den Kreditrahmen charmant.
Gibt es für die Notfall Kreditlinie aktuell überhaupt eine gute Empfehlung? ING verlangt mittlerweile über 10% Zinsen und 2% monatliche Tilgung für Neukunden. Ansonsten bin ich auch schon 10 Jahre bei der DKB (Giro und Kreditkarte). Sowie seit einiger Zeit bei der ING als Depot und Haushaltskonten/Rücklagen.
Deine Frage mag ich und ich möchte sie so beantworten: Ich bin weiterhin beim ING Rahmenkredit. Warum? Wegen der Kontinuität. Die Kreditlinie habe ich dort seit 2017 in der Höhe von den anfangs beantragen 25.000 Euro. Seitens der ING wurde nie etwas geändert. Außer der Zinssatz, der passt sich den Marktgegebenheiten an. Zeitweise habe ich den Rahmen jahrelang überhaupt nicht genutzt.
Ein anderer Anbieter hat mir nach 12 Monaten ohne Nutzung die Kundenbeziehung gekündigt. Das ist nicht der Sinn einer Notfall-Kreditlinie. Ich wünsche sie mir dauerhaft und wenn man sie nutzt, kommt es mir nicht auf den Zinssatz an. Ich habe sie 2x seit 2017 für Investitionsobjekte genommen und da spielte der Zinssatz eine untergeordnete Rolle.
Wenn man etwas mittelfristig finanzieren möchte, dann wäre natürlich ein günstiger Ratenkredit wahrscheinlich die bessere Option.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe den ING Rahmenkredit tatsächlich auch seit 4 Jahren und noch nie in Anspruch genommen. Es gab weder Nachfragen noch eine Kündigung. Von daher stimme ich da voll zu. Zuverlässig für den Notfall
Die Frage ist, was eine „gute“ Empfehlung sein soll. Ich verstehe unter einer Notfallkreditlinie einen mitlaufenden Kredit, den ich im Bedarfsfall sehr schnell und ohne irgendwelche weiteren Verzögerungen in Anspruch nehmen kann. Er sollte für mich gegebenenfalls auch schnell wieder rückzahlbar sein, insbesondere durch Sondertilgungen. Und da gibt es in der Tat einige Anbieter dafür.
Ich persönlich habe da das Angebot meiner jetzigen Hausbank, eine Genossenschaftsbank, gewählt. Diese arbeitet bei Krediten ja mit dem zentralen Dienstleister der Genossenschaftsbanken in Deutschland, der Teambank zusammen. Diese bietet ihre Kreditprodukte unter dem Markennamen „easyCredit“ an.
Dort gibt es das Produkt Finanzreserve. Hier kann man einen entsprechenden Betrag als Kreditlinie beantragen. Diese Kreditlinie läuft dann beständig mit und kann im Bedarfsfall sofort und ohne jede weitere Verzögerung abgerufen werden. Die Auszahlung erfolgt in der Regel noch innerhalb des laufenden Tages.
Die Zinsen für diese Finanzreserve sind etwas höher als die für einen normalen Ratenkredit aber gleichzeitig deutlich niedriger als für einen Dispokredit. Sondertilgungen sind problemlos jederzeit möglich und zwar bis zu 100 %.
Mir wurde damals beim Wechsel meiner Bank zu einer Genossenschaftsbank sofort und ohne dass die Bank mich in irgendeiner Form kannte, eine Kreditlinie von €25.000 angeboten. Sie lässt sich allerdings aufcgproblemlos noch ausweiten. Positiv für mich war auch, dass eine Restschuldversicherung nicht nur wie gesetzlich vorgeschrieben optional war, sondern auch ohne jegliche Diskussion mit einem einfachen Nein von mir dann übergangen wurde. Keine langen Diskussionen, keine großartigen Erläuterungen. So soll das in meinen Augen auch sein.
Wie erwähnt, wenn jemand einen konkreten Kreditbedarf hat gibt es günstigere Lösungen in Form eines entsprechenden Rahmenkredites. Für eine Notfallkreditlinie oder eben einen ständig mitlaufenden Kredit auf Abruf, stellt die Lösung „easyCredit“ für mich ein sehr gutes Angebot dar.
Hier meine Aufteilung:
Girokonto: DKB (privates Konto); ING (Haushalts Konto), bei der ING kann man kostenlos Bargeld an den ING Automaten mit Einzahlungsfunktion einzahlen.
Kreditkarten: DKB Kreditkarte, Hanseatic Bank Genialcard
Depots: Trade Republic (ETF Sparpläne); Scalable Capital (Aktien Sparpläne), bei Scalable Capital Option auf Wertpapier Kredit
Tagesgeld: Trade Republic; Leaseplan Bank (als Backup)
Notfall Kreditlinie: Nicht vorhanden; Ich habe 6 Monatsgehälter als Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto liegen, einen für mich ordentlichen Dispo auf dem Girokonto bei der DKB und beide Kreditkarten mit ausreichendem Verfügungsrahmen. Das ist für mein Empfinden aktuell ausreichend. Wenn sich eine negative Änderung meiner aktuellen finanziellen Situation ankündigen würde, würde ich frühzeitig über die Eröffnung einer Notfall Kreditlinie nachdenken.
Sehr schön 🙂
Meine Aufteilung
Girokonto DKB
Kreditkarten DKB, Hanseatic, Barclay, Bank Norwegian
American Express Gold Card nur Online banking Kompetente
Ansprechpartner bei Fragen
1 vermietete 4 Zimmer Wohnung und 1 vermietetes Apartment
in einer süddeutschen Großstadt
Leben: In Süd Asien oder Süd-Ost Asien abhängig vom Wetter ich mag keine Regenzeit und geniesse mein Leben
Die letzten Zeilen gefallen mir besonders. 🙂
Girokonto: meine Bank (VR Hochtaunus online only Konto).
Depot: ING
Notfall Kreditlinie: ING
Kreditkarten: Advanzia gebührenfrei Gold (habe ich schon ewig), AWA7
Es ist wirklich schön zu sehen, dass oft 1 bis 2 Produkte von Vorschlag langfristig erhalten bleiben. Individuelle Anpassungen sind natürlich hochgeschätzt. Das erweitert auch meinen Horizont.
Die VR Hochtaunus mit dem online only Konto ist das, was früher die DKB einmal war.
Kein Schnickschnack, mc debit / Giro cobranding, keine versteckten Gebühren.
Einziger Nachteil zu DKB Aktivstatus: Entgelt für nicht-€ Währungen, deswegen ja noch die AWA7 / Hanseatic für nicht € barverfügungen.
Super. Danke für die schnelle Rückmeldung.
Meine Konten momentan:
Girokonto DKB
Broker: Ing (ETF Sparplan) und Finzanzen.net Zero
Zahle momentan für die Girokarte der DKB und habe deren kostenlose Visa-Debitkarte.
Ich habe heute ein neues Konto bei https://www.meinebank.de eröffnet. meinebank.de ist von der Reiffeisenbank im Hochtuanus und ist deren Online only Kostenfreies Girokontoangebot.
Werde das Konto ausprobieren und wenn alles funktioniert werde ich die kostenpflichtige DKB Girokarte kündigen. Wo ich wohne gibt es immer noch einige Geschäfte die keine Kreditkarten akzeptieren, nur Bargeld oder Girokarten.
Was sich gut anhört bei dem meinebank.de Online Only Angebot:
– Keine Kontoführungsgebühr
– Kostenfreie Girocard Debit Mastercard
– Kostenfreie Echtzeitüberweisung
– Von Google unabhängiges Bezahlen mit den Handy (Nutzt die Pay-App von den Volks und Reiffeisenbaken anstelle von GooglePay, Vorteil: kann Debit Mastercard und Girokarte in die Bezahl-App integrieren.)
Kann noch nicht viel mehr über das Konto sagen da ich es erst heute eröffnet habe. Eröffnen ging problemlos habe auch deren Video Ident angebot benutzt und habe schon Zugang zum online Account.
Respekt, das ging ja zügig!
Ich bin vor ca. 2 Jahren von der DKB zu Meinebank gewechselt und habe es keine Sekunde bereut.
Das hört sich ja positiv an.
Können Sie etwas mehr über das Konto erzählen?
Erfahrungsberichte, positives und negatives?
Nun ja, was soll man sagen?
Es ist ein schnörkelloses Girokonto mit einer mc debit / Girocard im co-branding
Eröffnung geht vollständig automatisiert. Mit der Karte kann man wie bei der DKB überall kostenfrei Geld abheben. Einschränkung: Gebühren für Fremdwährung.
Die Karten kann man mit der pay App der VB digitalisieren und somit auch unter Android bei girocard-only Geschäften mit dem Handy zahlen.
Negatives kann ich nicht berichten.
Ich bin jetzt drei Jahre lang bei MEINEBANK und hochzufrieden. Zu den schon genannten Vorteilen möchte ich hinzufügen:
– kostenlose Echtzeitüberweisung
– Tagesgeldkonto mit derzeit 2,25% Zins
– Pushmeldung bei Umsätzen
– VISA-Gold (inkl. diverse wertvolle Reiseversicherungen + 7% Bonus für Pauschalreisen, Kreuzfahrten, booking.com etc) mehr als € 5.000 Jahresumsatz kostenlos
– Telefon-Support gut erreichbar, freundlich und kompetent
Ist es immer noch so, wenn man bei der DKB gekündigt hat, dass man nie wieder ein Konto dort eröffnen kann?
Falls du nicht für einen Freund fragst – also selbst wieder ein Konto bei der DKB haben möchtest – würde ich an deiner Stelle einfach den Online-Antrag ausfüllen und absenden. Viel Erfolg!
Das Posting, was wir vor etwa 8 Jahren hier mal hatten, war noch unter anderen „politischen“ Vorzeichen. Damals konnte ein Wirtschaftsunternehmen noch ehrlich sagen, welche Zielgruppe man sich als Kunde wünscht bzw. nicht wünscht 😉
Ja diesen Artikel hatte ich im Hinterkopf …
wiLLBe
Das Tagesgeld kostet keine Gebühren.
Und das gemanagte Depot ist an nachhaltigen Kriterien orientiert. Der Zins ist bei EUR im Moment bei 3,55%, bei CHF 1,5%. Keine Quellensteuer!
Top! Danke für die aktuelle Info 🙂
Wir wohnen in CH. Deshalb ist gerade die Quellensteuer-Befreiung sehr praktisch. Ebenso auch beim Advanzia Tagesgeld. Die Bürokratielastigkeit mit der Rückerstattung fällt weg.
Interessant, wenn man Tagesgeld auf 9 Monate vorausberechnet, ist wiLLBe der beste Anbieter: https://www.optimal-banking.de/vergleich/tagesgeld/ …
Ob sie dauerhaft sehr gut am Markt bleiben werden, wird sich zeigen. Zumindest ist die Absenkung des Zinssatzes – wie bei den vielen Neukundenangeboten – nicht bereits einprogrammiert.
Degussa jetzt OLB = Giro Gehaltskonto und VWL
Postbank = Giro und Depot
Comdirect = Giro und Depot + Jugendgiro
Trade Republik = Tagesgeld / Depot noch nicht genutzt
IKB = Dollar Festgeld
C24 = Festgelder und Tagesgeld
Zero = Depot
BHW = VWL Bauriester
Diba = Kredit
BISON = Kryptokonto
Zinspilot und Weltsparen
Kreditkarten: Amex Gold, Metro Mastercard, 1a Santander Visa, Advancia Master Gebührenfrei.com, AWA7 Visa.
Alles samt ohne Gebühr, teils mit Bedingungen die zu erfüllen sind teils ohne.
Einzige Gebühren die ich zahle sind Tradegebühren. Sonst seit Jahrzehnten keine Grundgebühren, keine Kartengebühren, keine Auslandseinsatzgebühren keine Fremdwährungsgebühren, keine Bargeldabhebungsgebühren im In- und Ausland.
Respekt!
Wie sind deine Erfahrungen mit der C24? Würdest du sie empfehlen?
Giro: Sparkasse, ING
Depot: ING
Kreditlinie: ING Rahmenkredit 25.000
Tagesgeld: wiLLBe
Danke, ich liebe es, wenn ich hier die Rahmenkredit in voller Höhe sehe 🙂
wiLLBe scheint schon liebt geworden zu sein 🙂
wiLLBe scheint momentan die einzige Möglichkeit zu sein, ohne Mindestanlagesumme ein Konto in Liechtenstein zu führen, richtig?
Girokonto: ING
Depot: ING
Kreditkarte: ING und Hanseatic Bank Genialcard
Tagesgeld: bei Weltsparen.de
Aktuell bei mir:
– ING für Rahmenkredit und Eingangskanal Gehalt
– C24 für die kostenlose Girocard und Verzinsung aufs Guthaben
– DKB fürs Familienkonto (und Kinderkonten)
– Scalable Capital fürs private Depot
– Curve als „Frontend“ für die ganzen Karten inkl. Cashbacks
– Plutus als Spielkarte mit Krypto-Bezug
Sehr schön! Plutus kannte ich noch nicht.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der C24?
Wie sind die Erfahrungen mit der C24? Ich suche eine Ergänzung zur ING.
Moin,
ich bin mit Einführung der Gebühr mit der Kreditkarte von der DKB zu Barclay gewechselt.
Giro und Tagesgeld bei DKB, gleiches bei der ING zzgl. Rahmenkredit.
Revolut und Wise für Fremdwährungseinsatz.
TradeRepublic für ETF und Aktien. Seit der Einführung der Zinsen ist hier auch ein 2.-Tagesgeldkonto entstanden 😉
Richards Empfehlung BullionVault nutze ich seit dem.
Moin, dass ist klasse aufgestellt. Gefällt mir!
DKB = Hauptgirokonto + Girocard u. Debit-Visa (wird nicht genutzt), die echte KK gekündigt wg. Gebühren
Barclays = Kreditkarte
Comdirect = Depot ETF-Sparplan + Junior-Depot
1822direkt mobile = Nebenkonto + Girocard wg. ApplePay
TradeRepublic = Depot Appleaktien
FNZbanking = VL – Depot
Bunq = virtuelle KK für den Junior anlässlich Kirchenfreizeit, da zu umständlich bei VoBa zu beantragen …
Comdirect:
Girokonto, Depot mit niedriger Sparplanrate und Wertpapierkredit
ING:
Depot mit hoher Sparplanrate und Rahmenkredit
Bondora:
Quasi-Tagesgeldersatz. Soll man nicht so machen, weiß ich, kann ich aber mit leben.
Barclays und Hanseatic Bank: Kreditkarten
Auf die Comdirect bin ich von selbst gekommen, weil ich die Nase voll hatte von den mir bekannten Genobanken (Volksbank und Sparda-West).
Der Rahmenkredit der ING und Bondora Go&Grow sind mir durch diese Seite hier bekannt, ebenso die Strategie, Finanzdienstleistungen auf mehrere Schultern zu verteilen.
Insbesondere Bondoras Geschäftsprinzip wurde hier sehr gut erklärt. Dafür vielen Dank!
Danke!
Hauptkonto:C24 (verzinstes Girokonto)
Zweitkonto: Revolut (Freizeitausgaben)
Gemeinschaftskonto: Norisbank (zum einzahlen)
Tagesgeld/Notgroschen: Trade Republic, lease plan ( mehrer Unterkonten möglich) willBe (Backup)
Depot: Scalable Capital
Kreditkarten: Bank Norwegian, Barclays, Metro Karte
Sonstiges: Curve
Curve hatte ich aufgehört als sie von mir Gebühren haben wollten. So jedenfalls meine Erinnerung. Gibt es noch bzw. wieder etwas Kostenfreies? Deren Geschäftsmodell als gecodete Businesscard beschert ihnen doch ein ziemlich hohes Einsatzentgelt vom Zahlungsempfänger.
Ich nehme Curve (gratis) nur noch für Ausgaben wo ich mir nicht sicher bin, ob die Buchhalterin die Ausgabe als Firmenaufwand akzeptiert. Wenn nicht, dann habe ich die „Go back in Time“ Funktion und schiebe die Buchung auf die Privatkarte, aber man kann glaube ich nur noch 3 Karten gratis abspeichern.
Super. Danke 🙂
Ja, ich hatte vor Jahren mal 10 Karten hinzugefügt.
Girokonto: DKB seit 21Jahren, Kreditkartennutzung bis 2022, EC Karte, mit Tagesgeld(kl.Reserve), Depot(Altdepot)
Gemeinschaftskonto: VR im Hochtaunus( mit EC Karte)
Kreditkarte: Bank Norwegain (ab 2022)
Tagesgeld: Bank Norwegain (ab 2023)
Hauptdepot: Scalable Capital (ab 2021)
Wie ist der Kundenservice bei der Bank Norwegain? Hatte als Nicht-Kunde eine E-Mail geschrieben, aber keine Antwort bekommen.
Hallo, ich kann nur soviel dazu sagen, ich hatte Probleme beim einrichten und dachte, ich rufe einfach mal an und musste feststellen, es ging sogar sofort ein Mensch ans Telefon, ein paar Tage später, auch prompt ein Mensch am Telefon und dieser bzw beide hatte sogar Ahnung vom Problem, danach hatte ich keinen Kontakt mehr, beide Tagesgeldkonten wurden dann KI basiert eingerichtet.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Super. Danke!
Trade Republic hat nicht nur keinen telefonischen Service, die haben so gut wie gar keinen Service mehr. Es mehren sich in diversen Foren die Berichte dazu, wenn man ein Problem hat, das ein billiger Chatbot nicht gelöst bekommt, hat man da verloren. Selbst Bafin und Co. helfen nicht, das interessiert die einfach nicht… Ob das smart ist, dort sein Depot zu haben? Denke nicht.
@Sebastian: 100%ige Zustimmung
bin seit Mitte April bei TR; war anfangs begeistert, dann brach das Chaos aus – und keiner hilft; bereue meinen Depotwechsel (von Smartbroker+ zu TR) zutiefst.
Es scheint, als hätten viele Onlinebanken und Neo Broker das entscheidende Problem, dass man Geld vor allem am Kundenservice spart. Bestes Beispiel ist die DKB. Aber eben auch die anderen hier genannten Problemfälle.
Kundenservice ist kostenintensiv. Und zwar nicht nur für die Bank. Ein fehlender Kundenservice ist, wenn man ihn denn braucht, besonders ein Kostenproblem für den Kunden.
Ich kann nur immer wieder dafür werben, nicht nur aber eben auch bei der Wahl einer Bank oder eines Depots nicht nur rein auf den plakativen Preis zu achten, sondern auch solche Dinge wie den Kundenservice in Betracht zu ziehen. So etwas kann man übrigens begrenzt durchaus auch vor einem Vertragsabschluss mal testen. Oder eben auf Erfahrungen anderer hören.
Bravo Richard,
ich finde es sehr gut, dass du für die Comdirect eine Lanze brichst.
Klar klingen die Angebote der Neobroker verführerisch, aber gerade bei TR habe ich Beschwerden von Kunden gelesen.
Und bei Scalable steckt noch die Baader Bank im Hintergrund drin, man kann meiner Meinung nach nicht absehen, was dort die Zukunft bringt, auch weil die Neobroker noch nicht so einen festen Stand haben, wie die Comdirect, welche sich über einen langen Zeitraum bewährt hat und der man auch z in Zukunft zutraut, weiterhin seriös und stabil zu arbeiten.
Gruß Oli
Danke, Danke für diese Anerkennung 🙂
Tatsächlich ist es bei mir schon mehrfach vorgekommen, dass ich den telefonischen Kundenservice bei der Comdirect sehr schätzen durfte. Wenn das nicht da ist, ist es kein Problem in guten Zeiten. Aber bei komplizierten Fragen oder Problemen …
Bei vielen Brokern steckt die Baader Bank als Depotanbieter dahinter. Aber die Technik und der Service der Anbieter ist teils sehr unterschiedlich.
* Scalable kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen hab ich gekündigt
* TradeRepublic gibt es genügend Berichte im Netz, würde ich nicht wählen
* aktuell nutze ich finanzen-zero wie die zwei zuvor genannten agiert hier auch die Baader Bank im Hintergrund ABER wesentlich mehr Orderarten sowie die Möglichkeit von Overnight-Orders was für mich den Ausschlag gab Scalable zu kündigen. Des Weiteren können „richtige“ Kryptos erworben werden, die nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei sind. Bei den anderen kann man nur über ETC’s in Krypto investieren und somit fallen immer 25% Kapitalertragssteuer an.
Ist alles richtig was du sagst Maik, aber auch hier gilt: sie kochen alle nur mit Wasser! Bei finanzfluss.de/anbieter/gratisbroker/erfahrungen/ findest du ein relativ gutes Stimmungsbild zu finanzen-zero.net (40 % positive Bewertungen, 38 % neutral, 22% negativ) also irgendwie so etwas wie eine 3- in einer Mathe-Schularbeit.
Das mit den Kryptos ist nicht richtig.
Bei Trade Republic investierst du auch in physische Bitcoin. Diese werden allerdings zentral verwahrt und du kannst sie dir nicht auf die eigene Wallet auszahlen lassen.
Zur steuerlichen Behandlung schreibt TR, dass sie gerade nicht unter die Abgeltungssteuer fallen.
https://support.traderepublic.com/de-de/432-Wie-werden-Crypto-versteuert
Der Link scheint nicht zu funktionieren?
DKB: Habe (noch) ein DKB-Konto mit Debit-Card, als die Credit-Card kostenpflichtig wurde, hab ich darauf verzichtet, weil ich Alternativen hatte.
Z.Z. brauch ich den Laden noch wg. eines Mietkautionskontos, DKB war die einzige meiner Banken, die sowas anboten. Aber das hat bald ein Ende.
Ansonsten ist die Website eine Katastrophe, das Design und Bedienung mutet mir wie aus dem letzten Jhdt an.
Der Service wird immer beschissener:
1. Hatte zur Legitimierung einen TAN-Generator gekauft. Irgendwann wurde der als unsicher deklariert und war gezwungen einen neuen zu kaufen. Wollt ich nicht, deshalb das TAN2go-Verfahren auf dem Smartphone installiert. Im Sept. wird das eingestellt, dann nur noch über die APP.
2. Auch die TAN2go ist ne üble Krücke, alle 5 min biste raus, genau wie aus dem Konto, und das umständliche Procedere der Anmeldung beginnt von neuem.
3. Kundenservice gibt’s praktisch nicht mehr, da kommen auf Anfragen per Email bestenfalls nach Tagen schriftl. Antworten, die hoffentlich das Problem umfassend klären.
4. Das Archiv wird eingefroren! Habe dort alle meine Kontoauszüge u. dgl. für die Ewigkeit abgelegt. Jetzt kann man nur noch Alt-Dateien lesen, aber keine neuen ablegen, die bleiben für 1 Jahr im Postfach. Ist der Laden etwa halb pleite, dass die keinen zusätzlichen Server-space mieten können?
Habe leider mit DKB die gleiche Erfahrung. Mietwagenreservierung bei FTI mit der DKB Kreditkarte bezahlt. Nach der Pleite um Chargeback oder Auszahlung aus meiner Familienreiseversicherung beantragt. Nach 6 Wochen und 2 Mal Versand aller Unterlagen keine Reaktion der DKB. Sobald ich hier in CZ eine anständige Kreditkarte kriege bin ich dort weg!
Bitte wenn immer möglich solche katastrophalen negativen Erfahrungen mit der DKB auch der BaFin melden.
Chargebacks sind eine absolute Standardleistung einer Bank. Das gehört zum täglichen Geschäft. So etwas muss reibungslos funktionieren.
Und etwaige Versicherungsleistungen, die mit einer Kreditkarte verknüpft sind, in Anspruch zu nehmen, ist auch eine Standardleistung. Wobei hier oft natürlich der Ansprechpartner der entsprechende Gruppenversicherer und nicht die Bank ist. Aber ich nehme einmal an, das hast du im Voraus geklärt, an wen du dich da wenden musst.
Durch eine Meldung solcher und ähnlicher katastrophaler Erlebnisse an die BaFin ändert sich zwar nicht direkt und sofort etwas, da die BaFin in persönlichen Fällen im Normalfall nicht tätig wird. Desto mehr Leute sich dort aber beschweren, desto eher wird die BaFin Maßnahmen genereller Art einleiten.
Ich bin normalerweise dagegen, reguliere auf Banken zu hetzen. Aber diese Katastrophe mit der DKB ist ja nun kein Ausrutscher und auch nicht etwas, was hin und wieder mal und vielleicht erst seit seit ein paar Wochen passiert. Diese Problematik besteht seit vielen Jahren und wird gefühlt immer schlimmer. Und offenbar Kann oder will es diese Bank nicht anders lernen.
Comdirect: Bin seit einem Vierteljahrhundert Kunde bei denen und nutze Konto und Depot. Auch für Nicht-SEPA-Auslandsüberweisungen, wenn ich in der Referenz eine FFC (for further credit) Anweisung eingeben muss, was bei WISE nicht möglich ist. Abwicklung von Börsenaufträgen und Gutschrift kann nicht besser laufen. Service ist Top, kenne keinen besseren! Telefonisch hat man immer einen Menschen (!) an der Leitung, bei komplexeren Sachen oder Email-Anfragen bekommt man einen Rückruf. Im Ggs. dazu muss ich mich bei anderen durch meterlange FAQ-Liste durchwuseln und wenn man Pech hat, ist der Bot mangels genügender KI zu doof, um die Frage zu verstehen!
Die sehr transparenten Sparplangebühren der Comdirect kann ich bestätigen. Die guten Leistungen des Depots ebenfalls, speziell beim außerbörslichen Handel konnte ich durch entsprechende Limits das eine oder andere Schnäppchen machen.
Bei hohen Sparplanraten wird die Comdirect jedoch sehr teuer und ich würde mir eine Deckelung der Gebühren wünschen.
Ich ließ dann ein halbes Jahr lang zwei identische Sparpläne bei der ING und bei der Comdirect laufen und verglich die Leistungen. Die Einkaufskurse der ING waren im Mittel knapp ein halbes Prozent schlechter als die der Comdirect, aber unter Berücksichtigung des Ausgabeaufschlags der Comdirect eben auch effektiv ein gutes Prozent besser.
Das Spielchen hatte ich auch mit Scalable Capital gemacht, dort waren die Kaufkurse aber deutlich schlechter und entsprachen ungefähr den Comdirect-Kursen inklusive Ausgabeaufschlag. Bei deutlich schlechterer Benutzbarkeit: Die App bietet fast alle Optionen, aber bestimmte Dinge benötigten den Login bei Scalable oder bei der kooperierenden Baader Bank.
Von Scalable bin ich also geflüchtet, das Comdirect-Depot ist immer noch mein Hauptdepot und wird mit kleinen Raten bespart, der Löwenanteil der Sparpläne findet aber bei der Bank mit dem Löwen statt.
Sehr geschätzt, deine beschriebenen Erfahrungen. Herzlichen Dank!
Hallo zusammen, hier ist meine derzeitge Aufstellung.
DKB:
– Girokonto (Gehaltskonto) mit Dispo in Höhe von knapp 2 Nettogehältern
– Tagesgeldkonto für ein mittelfristiges Sparziel
– Debitkarte (Kreditkarte wurde bei Gebühren-Einführung gekündigt)
– Girokarte (trotz Gebühr; wird lediglich für TAN-Verfahren benötigt – ich meide die App solange es irgendwie geht)
– Kinder-Girokonto
ING:
– Girokonto (Ausgabenkonto)
– Debitkarte (im normalen Alltag zahle ich allerdings nach Möglichkeit bar)
– Tagesgeldkonto für ein kurzfristiges Sparziel
– Depot für ETF-Sparplan
– Rahmenkredit 25000,- für den Fall der Fälle
Comdirect:
– Depot für mehrere kleine Einzelaktien-Sparpläne
Unweltbank:
– Tagesgeldkonto für Notgroschen in Höhe von ca. 4 Nettogehältern („brauche“ ich für mein persönliches Sicherheitsgefühl einfach neben dem ING-Rahmenkredit)
Echte Kreditkarten:
– Hanseatic Bank (nutze ich seit Jahren zufrieden v.a. im Urlaub)
– American Express Blue (liegt ehrlich gesagt seit Jahren ungenutzt im Schrank)
Bei der von Richard & Team gemachten Umfrage zum Kontopaket Basis, in der sich 62 % der Teilnehmer positiv für die DKB als die Nr. 1 aussprachen, sollte vielleicht berücksichtigt werden, dass die zeitgleich stattgefundene Umfrage von Finanztip ein diametral anderes Umfrageergebnis zeigte. Das dortige Polling ergab zur DKB 64 % Negativstimmen gegenüber 31 % Positiven. Was uns doch wieder einmal zeigt, wie relativ alles ist und wie sehr Umfragen geschönt oder eben schlecht geschrieben werden können, getreu nach dem Motto: „Traue keiner Wahl, die Du nicht selber gefälscht hast“. Ich mache allerdings keinen Hehl daraus, dass auch ich weiterhin der DKB treu bleibe, meine Gründe dafür habe ich in einigen Posts in der jüngeren Vergangenheit deutlich gemacht. Klar ist, dass die DKB in den vergangenen 2-3 Jahren viele frühere Pluspunkte bei seiner treuen und stetig gewachsenen Kundschaft der letzten 30 – 35 Jahre eingebüßt hat. Jahrzehnte galt sie unumstritten als die Nr. 1 der Online-Banken. Um es abzukürzen: der Aufsichtsrat der DKB hat rechtzeitig über den Jahreswechsel 2023/24 die Reißleine gezogen, die hervorragende Reputation der Bank hatte wohl zu sehr aufgrund der allerorts bekannten Problematiken gelitten. Das Manager-Magazin berichtete schon im Frühjahr davon, dass der langjährige CEO ausgewechselt werden würde. Zum1. Juli 2024 hat die DKB nun eine neue Führungsspitze bekommen, bezeichnenderweise direkt aus der Chefetage der Konkurrenz. Der neue CEO, Dr. Sven Deglow, war zuvor im Vorstand der Comdirect und danach CEO bei BNP-Paribas. Wir alle wissen, neue Besen kehren gut und so sollte man dem „Neuen“ auch die übliche Schonfrist von 1 Jahr zugestehen. Ich hoffe, dass er die bekannten Probleme speziell im Bereich Kundenservice hilft, nun gezielt anzugehen und gegenzusteuern, auch wenn das ganz sicher nicht seine primäre Aufgabe ist. Ich jedenfalls werde bis Mitte 2025 abwarten, was sich im Privatkundenbereich verändert/verbessert hat, vor allem in Puncto Kommunikation und dann neu bewerten und ggf., wie so viele andere langjährige Kunden Konsequenzen ziehen müssen. Schaun wir mal, was der Neue kann und ob wir als Kunden wieder zufriedener sein dürfen
Guter und mit viel Substanz versehener Kommentar von dir. Danke dafür.
Von mir nur eine einzige Anmerkung: Finanztipp hat potentiell natürlich eine erheblich höhere Reichweite als diese Webseite hier. Wobei ich im konkreten Fall nicht weiß, wie viel Leute sich bei der Finanztipp-Umfrage beteiligt haben und wie viel hier. Aber der Reichweitenunterschied ist natürlich erheblich.
So ist zumindest die Wahrscheinlichkeit doch etwas höher, dass das Ergebnis bei Finanztipp vielleicht eher der Realität entspricht.
Vielen Dank für dein positives Feedback!
Es haben bei der Finanztip-Umfrage insgesamt 2.364 Befragte ihr Urteil abgegeben, insofern ist dieses Polling relativ repräsentativ, s. hier: https://www.finanztip.de/erfahrungen/dkb/
Könnte man auf den ersten Blick meinen, ist es nach meiner Ansicht aber nicht. Ersetzt man in dem Link das Wort „dkb“ durch fast jede andere Bank wie „comdirect“, „ing“, „sparkasse“ findet man sehr viele negative Bewertungen. Wie kommt das? Jemand, der enttäuscht ist, sucht extrem viel häufiger, wie er online diese Erfahrung verbreiten kann als jemand, der sich gerade gefreut hat. Postdienstleister extrem schlechte Bewertung, obwohl sie vermutlich über 99 % der Sendungen akkurat zustellen.
Sicher, man kann alles drehen und wenden wie man will und gerade lustig ist.
Ja, da hast du natürlich absolut recht. Deshalb ist ein enttäuschter Kunde auch sehr viel schwerwiegender für ein Unternehmen, wie 100 zufriedene Kunden. Es ist also sehr viel leichter seine Reputation durch einige wenige Fehler zu verlieren, als sie durch positive Erfahrungen der Kunden wieder auszugleichen.
Aber dass die DKB schon seit langem Probleme hat und diese nicht wirklich besser sondern eher langsam immer schlimmer werden, dazu braucht es sicherlich keine Umfrage. Das wissen wir hier auf diesen Seiten wahrscheinlich sogar noch besser als der Durchschnitt der Bevölkerung.
Und ob die DKB jetzt durch eine neue Führung möglichst schnell das Ruder herumreißen kann, muss sich ja erst noch zeigen. Einmal verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen oder eine schlechte Reputation zu verbessern, ist ein unfassbar schwieriges Unterfangen für ein jedes Unternehmen.
Vielen Dank für diese zusätzlichen Fakten, Gedanken und Einschätzungen. Mit großer Freude gelesen. 🙂
My pleasure, Richard!👍
Dkb und Comdirect als Konto + Depot. Auslandskonto kostenlos in der Schweiz bei Yuh. Kreditkarte bei Barclays. Funktioniert wunderbar.
DKB bleibt Girokonto mit Debit-Visa (wird aber nicht genutzt)
finanzen-zero als Broker für Aktien, ETF’s und echte Kryptos
kostenlose Visakreditkarte Awa7
kostenlose American Express
Paypal (zwei Konten um American Express optimal zu nutzen)
Hallo,
Muss man für das Tagesgeld bei Willbe einen Freistellungsantrag für die Zinsen stellen und die Zinseinkünfte bei der Steuererklärung angeben?
Zinseinkünfte werden in der Einkommensteuererklärung in der BRD angeben. Ein Freistellungsantrag gibt es nicht, weil Liechtenstein keine Zinsen besteuert. Diesbezüglich ein freies Land, interessant oder?