Meine Konten
8 Girokonten nutze ich derzeit. Hast du weniger oder mehr? Bei welchen Banken hast du deine Girokonten? Schreib mir das.
Das erste Bild ist der Überblick für dich. Die obere Zeile wird dir vertraut sein: DKB Konto, Comdirect und ING Girokonto. Umso tiefer, umso aufregender. 😉 Oder?
Deutsche Girokonten
Girokonten mit Besonderheiten
Onlinekonto von PayCenter und Wise (früher TransferWise) schon mal gehört?
Amerikanische Girokonten
Abenteuerlicher wird es mit den Checking Accounts (= Girokonto in Englisch) bei Wells Fargo, Truist und Bank of Hawaii. 2014 schrieb ich auf unserem Spezial-Portal DeutschesKonto.ORG einen Erfahrungs- und Anleitungsartikel über diese Kontoeröffnung. Einige haben dem nachgeeifert.
Girokonten mit Kreditlinie
Bei Banken, bei denen eine Kreditlinie hinterlegt ist, habe ich sie dir in die Sprechblase geschrieben. Vermutlich sind die Kreditlinien der Grund, weswegen ich bisher zurückhaltend mit Neo-Banken war. Das sind meistens Konten auf Guthabenbasis oder mit einem kleinen Dispo.
Ist dir noch etwas aufgefallen?
Ich freue mich, mich mit dir hier eigenverantwortlich über Finanzen austauschen zu können … und noch mehr, wenn du dich hier mit anderen smarten Bankkonten über das eine oder andere Konto austauschst.
Alles Liebe
Richard
PS: Falls du die Diskussion bei Instagram zu den Konten ansehen möchtest, hier der Link.
Magst du auch … sehen?
- Kontopaket Basis mit eurer Hilfe upgedatet
- 10 Girokonten, die ich gekündigt habe
- aktueller Girokonto-Vergleich
Danke für die Infos. Als Deutscher ist es möglich in der Schweiz bei Yuh ein Konto zu eröffnen. Würde ich mir auch mal anschauen. VG.
Hast du es dir schon angeschaut? 😉
Ja, bin dort bereits länger Kunde. Kostenloses Konto mit physischer Debitkarte und Virtueller. Zudem ein Multiwährungskonto und Depot. Als Offshorekonto sehr zu empfehlen. Ich habe das zu meiner Schweizer Adresse gemacht nachdem die FlowBank liquidiert wurde.
Oha, danke für diese Infos!
Ich habe seit Anfang des Jahres auch das Duo YUH/willbe, allerdings noch nicht viel genutzt weil die Einsatzfälle erst noch kommen werden. Die Eröffnung bei YUH dauerte bei mir ziemlich lange weil die App nach dem Scan des Personalausweises immer abgestürzt ist, inzwischen wurde das behoben.
Für die Einrichtung der Verknüpfungen zu willbe habe ich immer nur 20 Euro überwiesen, das ging bei mir bei der DKB problemlos durch. Bei willbe hatte ich auch schon einmal Kontakt zum Kundendienst weil ich mir durch eine Fehlbedienung* der App den Zugang zum online-banking gesperrt hatte. Ich hatte sofort einen Kundendienstmitarbeiter am Telefon welcher das Kontologin entsperrte und tatsächlich so lange am Apparat wartete bis mein erneuter Login-Versuch erfolgreich war! So viel Geduld habe ich bei einer deutschen Service-Hotline noch nie erlebt!
*Beim Starten der App muß man genau aufpassen, wann wird die Entsperr-PIN des Smartphone verlangt und wann das Kennwort der App. Vielleicht wurde es inzwischen besser formuliert.
Hallo, ich habe schon seit etwa 14 Jahren 2 Girokonten, zum einen bin ich seit 2010 bei der DKB, habe aber vor 2 Jahren alle Karten dort gekündigt und nur das reine Girokonto behalten, dafür dieses mit der Barclays Visa verknüpft. Als 2. Girokonto habe ich das Online-Girokonto ‚giro direkt‘ bei der Postbank: Das kostet zwar 1.90 € Endpreis im Monat, aber dafür erhält man eine kontaktlose EC-Karte und man kann unbegrenzt im Monat pro Tag kostenlos bis 2000.- am Postbank- und allen Deutsche-Bank-Automaten und sogar auch Münzen am Schalter auf sein Konto einzahlen. Das ist für mich sehr wichtig, denn die Möglichkeiten des Bargeld-Einzahlens sind bei anderen Banken stark begrenzt oder gar nicht mehr vorhanden. Daher bin ich mit der Postbank sehr zufrieden und denke, das ist eine starke Leistung für 1.90 €. Also meine Kombi: DKB-Konto mit Barclays verknüpfen und 2. Girokonto bei der Postbank!
Super. Hört sich gut an 🙂
Hallo,
ich weis ich bin hier nicht ganz richtig.
Ich suche ein Businesskonto im US Raum für eine US Company.
Die Firma hat eine physische Adresse bei einem Agent in Florida.
Das ganze hat einen kleinen Haken.
1. Die Bank muss in der Lage sein „Letter of Kredit“ (Empfang) Abzuwickeln. Somit fallen alle NEO Banken weg.
Natürlich sollten die Gebühren in einem akzeptablen Rahmen bleiben.
2. Ich möchte einen Flug in die USA vermeiden.
Danke
Immer wieder wird die C24-Bank positiv erwähnt. Gibt es einen Erfahrungsbericht dazu? Wie stark ist der Einfluss von Check24 hinsichtlich Produktwerbung? Zum letzten Punkt habe ich bisher unterschiedliche Meinungen aus anderen Foren gehört.
Würde jemand einen ausführlichen Erklärungs- und Erfahrungsbericht beisteuern?
Ich kann das nicht machen, da ich kein Kunde bin. Habe mit 8 Girokonten schon ziemlich viele.
Die positiven Äußerungen habe ich in persönlichen Gesprächen sowie Votings und Kommentare auf Instagram wahrgenommen.
Ich bin jetzt seit zwei Jahren Kunde bei der C 24 und inzwischen ist es mein Hauptkonto geworden, da ich mit mehreren Konten nicht mehr herumspielen wollte.
Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Den Support habe ich bisher nur einmal angeschrieben und das war wegen etwas so belanglos wie Multibanking mit der Baader Bank. Das hat aber hervorragend funktioniert. Die haben schnell geantwortet und konnten auch helfen. Der Support ist finde ich immer das was am schwersten zu quantifizieren ist, da man ihn besten Fall nie braucht aber wenn man ihn braucht, muss er halt gut funktionieren. Aber ja ich hab davon auch nur gutes gehört bisher, was für eine günstige online Bank ja eine Seltenheit ist.
Ich hab mit der Karte auch inzwischen mal in Zloty bezahlt das hat hervorragend funktioniert und auch ansonsten Geld abheben und bezahlen hat nie Umstände gemacht. Ich habe mit meiner physischen Karte tatsächlich das online bezahlen deaktiviert und war überrascht, dass die bezahl App von einer Tankstelle in der Nähe als online Bezahlung zählt. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber war auch nicht wild. Ich hab dafür extra dann auch ne virtuelle Karte nur für online Zahlungen angelegt was auch ein ganz nettes Feature ist.
die App ist sehr essenziell und man ist sehr abhängig davon. Das Online Banking geht zwar auch aber du musst halt alles auf der App wieder bestätigen. So machen Sie dann auch den zweiten Faktor. Die App ist auch sehr intensiv mit Push Benachrichtigung also man kriegt auch die Vorankündigung von Lastschriften alsPush Benachrichtigung. das kann man deaktivieren, Wenn wir uns nicht haben will, finde ich aber persönlich eigentlich ganz nett, dass man tatsächlich immer auf dem Laufenden gehalten wird.
Da habe ich es ja doch ne ganze Menge geschrieben beziehungsweise ich hab’s diktiert. Ich hoffe mal, dass da nicht zu viele Fehler drin sind. 😅
Moin Marco,
vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungen. Interessant. Hast du dir einen Dispo einrichten lassen?
Neuer US-Finanzdienstleister, auch für non-US residents?
Auf meinem letzten Intercontinentalflug von Südamerika sah ich im On-board entertainment der airline Werbung von einem US-Finanzdienstleister, der offenbar ähnliche Dienste anbietet wie zB WISE.
Den Namen hab ich noch nie gehört: Grabr.Inc.
https://www.grabrfi.com/de
„Open a personal US checking account in your name online, without being a US resident. All you need is your passport or national ID to get started.“
„Grabr, Inc. is a financial technology company, not a bank.
We work with different partners to provide you financial services.“
Dahinter steht die Regent Bank, sie bieten eine Master-Debit-Card an.
Sie bieten Checking Accounts in 28 Ländern an, vorw. in Europa und L.-Amerika. Wäre evtl. interessant für Auswanderer.
Ich denke, ich werde mal ein Konto eröffnen und den Service testen. Alles unter Vorbehalt – Keine Empfehlung, da keine eignen Erfahrungen bislang vorliegen.
Moin Ulrich, hast du tatsächlich ein Konto bei Grabrfi? Habe versucht eins zu eröffnen und es scheiterte daran, dass die Bestätigungs-E-Mail nie ankam (auch nicht im Spam-Filter). Habe es mit mehreren E-Mail-Adressen probiert.
Der Kundenservice ist recht merkwürdig. Er schreibt von Bestätigung per SMS. Ich weiß nicht, ob es sich um einen Übersetzungsfehler handelt, denn die eigentliche Sprache des Anbieters scheint Spanisch zu sein. Während ich stets auf Englisch schreibe, bekomme ich zwischendurch Antwort auf Spanisch. Auch nehmen sie es mit den Namen nicht so genau. Heute war die Anrede „Hola Family,“ wohl weil meine private E-Mail-Adresse damit beginnt. Auch wissen sie nichts mehr von dem Dialog, der sich 2 Mails vorher befindet und fragen genau dasselbe.
Aus aktueller Sicht, muss ich sagen: Kein Geld aufladen, über welches man traurig wäre, wenn es weg ist. Ich glaube nicht, dass der Kundenservice in der Lage wäre, das zu verstehen und zu helfen. Sorry, aber das ist meine ehrliche Einschätzung aus einer Woche probieren und Kommunikation mit Grabrfi.
Hallo Richard,
Vielen Dank für deine umfassende Nachricht und deine Versuche, die du in der Zwischenzeit unternommen hast.
Mannomann, das sieht ja übel aus !!
Als Hintergrund-Info für dich, wie ich auf Grabrfi gestoßen bin:
Ich bin kürzlich im August mit AirEuropa von Südamerika nach Spanien zurückgeflogen.
Im Onboard-Entertainment gab es einen kurzen Werbeeinblender mit dieser URL,
allerdings ohne weitere Informationen.
Deshalb hab ich von zu Hause aus recherchiert, und das Angebot schien mir sehr vielversprechend.
Wenn das eine seriöse Bank bzw. FinTech wäre, kämen die mir sehr entgegen, was meinen Anforderungen
entspricht, die sich durch meine Übersiedelung nach Südamerika ergeben.
Da ich jetzt voll im Umzugsstress bin, habe ich deren Internet-Auftritt, Kundendienst etc. nicht geprüft.
Das wollte ich sowieso von Lima aus machen, um zu sehen, ob von dort aus ein Konto eröffnet und
verwaltet werden kann.
Grabr ist mir vorher noch nie begegnet, in keinerlei Werbung, weder im WWW noch sonstwo.
Vermutlich ist das ein junger Laden und die haben offenbar arge Startprobleme. Wollten wohl zu schnell
ganz groß rauskommen und haben wohl Personalprobleme, sowohl in der Technik als auch im KD.
Wie auch immer, das hat sich dann leider erledigt.
Nochmals vielen Dank für deine Recherchen und das Teilen !
Ein schönes Wochenende,
beste Grüße
Ulrich
Ich bin seit einiger Zeit auch Nutzer eines C24 Kontos und kann nur Positives berichten. Verzinsung istmit 2,25% immer noch in Ordnung, erfolgt auf dem Girokonto(!) und allen pockets (Unterkonten), kostenlose Visa- Debit und Girocard ist inklusive. Mein absolutes Lieblingsfeature sind die kostenlosen Echtzeitüberweisungen.
Hatte einmal Kontakt mit dem Kundenservice, der war ähnlich gut wie bei der comdirect vor 10 Jahren – in weniger als 30 Sekunden ein Mensch dran, der das Problem sofort löste.
Die App ist intuitiv, habe bisher keine Produktwerbung angetroffen
Moin Christian, das mit den Zinsen ist aktuell schon interessant. War damals für die DKB auch sehr werbend. Hast du einen Dispo beantragt?
Als ich bei C24 eingestiegen bin, waren die Zinsen bei 4%…
deshalb sag ich heute „noch in Ordnung“
Dispo hab ich bei C24 nicht, ich hab schon einen bei der DKB und den Rahmenkredit bei ING.
Perfekt aufgestellt!
Interessant am Konto der C24 finde ich die eigenen IBAN’s für die Pockets. Dadurch kann man Anwendungen absichern, bei denen man seine Kontonummer hinterlegt hat (z.B. Amazon, PayPal…). Dadurch kann bei einer unbefugten Nutzung maximal nur der Betrag abgebucht werden, der auf dem Unterkonto gespeichert ist. Das funktioniert auch bei hinterlegter Kreditkartennummer (Google, Geocaching…). Dazu wird einfach eine virtuelle Mastercard eingerichtet und mit einem Pocket verbunden. Wenn man diese Anwendungen nutzen möchte, müssen natürlich die Pockets entsprechend „gefüllt“ werden.
Überhaupt sind die Mastercard und die Girocard nicht mehr fest mit einem Konto verbunden, sondern können auch mit den eigenen Pockets oder dem Konto eines anderen C24-Nutzers durch entsprechende Rechtevergabe verknüpft werden. Die Girocard hat deshalb auch keine Kontonummer aufgedruckt.
Festgeld kann nur über die Konzernmutter Check24 angelegt werden, entsprechend den dort verwendeten Suchkriterien. „Handy aufladen“ und GarminPay funktionieren noch nicht. Bisher wurde die Karte nur an einem Fährterminal auf Rügen als unbekannt abgewiesen. Ich bin allerdings erst ein paar Wochen mit C24 unterwegs. Für 0 Euro/Monat insgesamt lohnenswert. Und für Neukundenwerbung gibt es 70 Euro.
Sehr interessant, danke!
Danke Rainer für die Info! Du sagst:
„Die Girocard hat deshalb auch keine Kontonummer aufgedruckt.“
Das finde ich EXTREM positiv in Hinblick auf Diebstahl/Verlust und missbräuchliche Benutzung.
Die WISE-Karte hat diese Daten ja auch nicht aufgedruckt, diese Daten kann man nur im eignen Konto nach Zugang über die 2-Wege Identifizierung sich anzeigen lassen.
In allen anderen Fällen, zB bei Verlust, hat der Finder ALLE erforderlichen Daten: Card-Number, Gültigkeit und CSV Code und kann damit munter im Internet bestellen.
Wie schnell wirst du im Falle eines Falles den Verlust bemerken und dann die Karte sperren?
Bei allem Sicherheitsklimbim mit 2-Faktor-Authorisierung etc. ist es eigentlich ein Unding, die kompletten Daten auf der Kredit-/Debit-Card in Klarschrift anzugeben.
Wer sich für das Thema C24 interessiert, kann gerne mal in den Podcast mit dem Chef der Bank reinhören. Über diese Quelle bin ich auf die Bank gestoßen:
https://finanz-szene.de/finanz-szene-der-podcast/die-c24-bank-mehr-als-der-naechste-billigheimer-da-draussen/